12. Bundesseniorensportfest 2006 in Bad Füssing

(HW) Vom 18. bis 25. März 2006 nahmen 540 aktive Seniorinnen und Senioren aus dem gesamten Bundesgebiet am Bundesseniorensportfest des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) in Bad Füssing teil. Der DBS hat mit großer Unterstützung der Kurverwaltung von Bad Füssing wieder ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt und nicht nur „Bad Füssing wirkt und wirkt und wirkt“, sondern auch das Bundesseniorensportfest. Bereits zum 5. Mal machten die Senioren in den letzten 20 Jahren Station in der bayerischen Thermenstadt.

Nach der Anreise am Samstag wurden die Teamleiter der teilnehmenden 40 Vereine am Sonntag Morgen in den organisatorischen Ablauf der Veranstaltung eingeweiht. Eröffnet wurde das Bundesseniorensportfest durch den Bürgermeister von Bad Füssing, Herrn Brundobler, und den Vizepräsidenten Breitensport des DBS, Herrn Tenhagen.

Die sportlichen Wettbewerbe begannen am Montag mit dem Frisbee-Golf, einer noch jungen Sportart, bei der ähnlich wie beim Golf mit einer Frisbee-Scheibe verschiedene Ziele erreicht werden müssen. Dabei ist entscheidend, dass möglich wenige Versuche benötigt werden. Das Frisbee-Golf wurde in Form einer Mannschaftswertung ausgetragen, bei dem die Teilnehmer von Mitarbeitern der Kurverwaltung als Kampfrichter begleitet wurden.

Am Dienstag und Mittwoch stand dann der Hauptwettkampf, der Geschicklichkeitswettbewerb, auf dem Programm. Bei diesem Wettbewerb werden in Form eines Zehnkampfes die verschiedenen koordinativen Fähigkeiten der Teilnehmer bei Disziplinen wie z.B. Sandsäckchenzielwerfen, Bällezielwerfen, Hockeyschlag oder Ballprellen überprüft. An jeder Station wurden die verschiedenen Versuche bewertet und bei jeder Disziplin konnten maximal 1000 Punkte erreicht werden, so dass eine Maximalpunktzahl von 10.000 Punkte möglich ist. Diese magische Zahl ist aber bislang noch nie erreicht worden. Als Kampfrichter fungierten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10b des Wilhelm-Diess-Gymnasium Pocking. Hierdurch wurde eine doppelte Integration vollzogen, zum einen die Verbindung von jung und alt und zum anderen von Menschen mit und ohne Behinderung. Diese Konstellation kam bei den Teilnehmern und bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an und beide Gruppen konnten eine Menge neuer Erfahrungen sammeln. Interessant war der interne Wettbewerb, den die Schülerinnen und Schüler unter sich ausgetragen haben. Dabei war zu beobachten, dass der beste Schüler schlechter war als der beste Teilnehmer am offiziellen Wettbewerb. Somit war es für die Schüler eine gute Erfahrung, dass viele Disziplinen, die auf den ersten Blick einfach aussehen, gar nicht so einfach sind.

Am Donnerstag ging es dann etwas ruhiger zu. Es war Abgabetermin für die Rätselrallye. Hier hatten die Teilnehmer die Aufgabe aus verschiedenen Buchstaben, die an öffentlichen Gebäuden in Bad Füssing ausgehängt waren, den Lösungsspruch „Bad Füssing – die Kraft der 3 Thermen“ herauszufinden. Aus den zahlreichen richtigen Lösungen wurden am Abschlussabend die Gewinner gezogen.

Der Freitag stand dann im Zeichen des Wanderns, wobei sich ca. 60 Teilnehmer auf den Weg einer 15 km Radwanderung machten. Die übrigen Teilnehmer gingen in verschiedenen Gruppen auf die 3, 6 und 10 km lange Wanderung durch Bad Füssing. Begleitet wurden die Gruppen von Mitgliedern des DBS-Orga-Teams und Wanderführern der Kurverwaltung.

Nach den sportlichen Aktivitäten kam es dann am Freitag Abend zum krönenden Abschluss. Im Rahmen eines Bayrischen Abends wurden in der Schloss-Taverne die Sieger der einzelnen Wettbewerbe geehrt. Hierzu wurden Ehrenpreise der Kurverwaltung durch Kurdirektor Herrn Weinberger, des Bayrischen Versehrtensportverbandes durch den Präsidenten Herrn Courvoisier und vom DBS durch den Vizepräsidenten Breitensport Herrn Tenhagen vergeben. Im Rahmen der Siegerehrung bedankte sich Wolfgang Tenhagen ausdrücklich bei der Kurverwaltung für die hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung und überreichte Kurdirektor Weinberger den Wimpel des DBS und Frau Angloher ein Blumenpräsent. Zusätzlich bekamen die Geehrten Urkunden und Sachpreise, die freundlicherweise von der Deutschen Bahn und dem Meyer&Meyer Verlag gespendet wurden. Bei typisch bayrischem Essen und Musik ließen die Teilnehmer das Bundesseniorensportfest gemütlich ausklingen und fuhren am Samstag nach Hause mit dem festen Vorsatz auch in 2 Jahren wieder mit dabei zu sein, wenn es voraussichtlich an die See gehen wird. Die Ergebnislisten finden Sie oben rechts.