Aktuelles aus dem Bereich Sportentwicklung
Bewegung gegen Krebs beim Bundesseniorensportfest 2020
Beim 19. Bundesseniorensportfest 2020 wird neben dem sportlichen und kulturellen Programm das DOSB-Projekt „Bewegung gegen Krebs“ vertreten sein. Ein Infostand mit diversen Mitmachangeboten, Informationen und sportlichen Give Aways sowie ein Fachvortrag zum Thema „Was Turnvater Jahn noch nicht wusste: Bewegung hilft Krebspatient*innen in Therapie und Nachsorge“ bietet dabei eine gute Gelegenheit sich umfassend zum Thema „Bewegung gegen Krebs“ zu informieren.
Im Rahmen des Projekts „Bewegung gegen Krebs“ machen die Deutsche Krebshilfe, der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Deutsche Sporthochschule Köln (DSHS) auf die wichtige Bedeutung von „Sport und Bewegung“ in Bezug auf Krebserkrankungen aufmerksam. Spaß an Sport und Bewegung vermitteln sowie einfache Tipps und Hilfen für die ersten Schritte zu mehr Bewegung zu geben, ist das gemeinsame Ziel.
Seit 2014 machen die Partner bereits auf die wichtige Bedeutung körperlicher Aktivität bei der Krebsprävention aufmerksam und zeigen Möglichkeiten auf, wie sich Sport und Bewegung in den Alltag integrieren lässt. Ziel der Kampagne ist es Bewegungsangebote für Krebspatient*innen zu erweitern und bekannt zu machen. Hierzu gibt es u. a. eine bundesweite Aufklärungskampagne "Bewegung gegen Krebs". Mehr und mehr steht nun auch das Thema Krebs-Nachsorge im Fokus des Projektes: Hauptanliegen ist hier, Menschen die aus der Rehaklinik entlassen werden in wohnortnahe Rehabilitationssportgruppen zu vermitteln. Zu dem Thema gibt es Informationsbroschüren für Ärzt*innen und Patienten*innen, die über eine durchgängige "Bewegungskette" – von der Akutklinik zum Rehabilitationssport bis hin zum lebenslangen Sporttreiben – informieren. Die Broschüren können über die Deutsche Krebshilfe bestellt werden.
Der DBS vertritt als langjähriger Partner in dem Projekt "Bewegung gegen Krebs" die Interessen von Menschen mit Krebserkrankungen und macht sich für den Rehabilitationssport für diese Zielgruppe stark. Ziel ist es einheitliche Inhalte für die Qualifizierungsmaßnahmen von Übungsleiter*innen im Rehabilitationssport in der Onkologie zu erarbeiten. Dies erfolgt zum einen um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Zielgruppe gerecht zu werden, zum anderen, um die neuen Erkenntnisse aus der Bildung und Lehre sowie der Wissenschaft in die Qualifizierungsmaßnahmen einfließen zu lassen. Ein weiteres Ziel ist es, bestehende Angebote im Rehabilitationssport für Menschen mit Krebserkrankungen auszuweiten und neue Angebote zu schaffen.
Weitere Informationen
Deutsche Krebshilfe
Sport pro Gesundheit des DOSB
Bewegung gegen Krebs
DBS Projekte