Aktuelles aus dem Behindertensport

Kooperationsvereinbarung unterzeichnet

Der Deutsche Behindertensportverband und die Deutsche Sporthochschule wollen noch enger zusammenarbeiten.
Anlässlich der 3. Aktionswoche zum Sport von Menschen mit Behinderung  an der Deutschen Sporthochschule Köln unterzeichneten der Präsident des  Deutschen Behindertensportverbands (DBS), Friedhelm Julius Beucher, sowie der Vizepräsident Leistungssport des DBS, Dr. Karl Quade und der Rektor der  Sporthochschule Köln, Professor Walter Tokarksi, eine Kooperationsvereinbarung, mit der die Zusammenarbeit verstärkt und vertieft wird.

„Die traditionell gute Zusammenarbeit zwischen Behindertensportverband und Hochschule soll, nicht zuletzt wegen der räumlichen Nähe der  Institutionen, noch verstärkt werden“, sagte Professor Tokarski zur Unterzeichnung.

Die Voraussetzungen sind dabei  ideal, denn mit dem weltweit größten Verband für den Sport von Menschen mit Behinderung und der europaweit größten Sportuniversität treffen zwei kompetente Partner aufeinander, die es sich zum Ziel gemacht haben, Menschen in ihrer  faszinierenden Vielfältigkeit in Bewegung zu bringen.

„Wir haben schon manches erreicht, aber wir haben noch viel vor“, sagte DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher. Mit einer Professur für den Sport von Menschen mit Behinderung soll die Sichtbarkeit des Themas innerhalb und außerhalb der Hochschule und der Sportwissenschaft erhöht werden.

Weitere Informationen unter: www.dshs-koeln.de/behindertensport und www.dbs-npc.de

Foto von links: Friedhelm Julius Beucher, Prof. Walter Tokarski, Dr. Karl Quade