Aktuelles vom Para Schwimmen

Para Schwimmen-WM: Einreise verweigert

Friedhelm Julius Beucher
Friedhelm Julius Beucher © picture alliance / DBS

Im Juli soll in Malaysia die Para Schwimmen-Weltmeisterschaften stattfinden. Das Event macht schon ein halbes Jahr vor den ersten Rennen die ersten Schlagzeilen – und nicht gerade erfreuliche. Malaysia weigert sich israelischen Sportlerinnen Sportlern die Einreise zur WM in Kuching zu erlauben. Für DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher ein absolut inakzeptables Verhalten.

„Nach Kenntnisnahme haben wir umgehend reagiert und das Internationale Paralympische Komitee um Aufklärung gebeten. Der Sachverhalt wird auf der Tagesordnung bei der Sitzung des Governing Boards des IPC in der kommenden Woche in London stehen. Wir dürfen es nicht zulassen, dass Athletinnen und Athleten wegen ihrer Herkunft von einem sportlichen Wettkampf ausgeschlossen werden“, sagt Beucher fassungslos und stellt klar: „Es gibt für uns nur zwei Möglichkeiten: die israelische Mannschaft entweder einreisen lassen oder die Meisterschaften in ein anderes Land verlegen."