Aktuelles von den Paralympics
Neues Internetportal für Paralympics-Athleten
Der deutsche Behindertensport verschafft sich weitere Präsenz und gibt seiner Außendarstellung neue Impulse: Unter www.deutsche-paralympische-mannschaft.de finden Journalisten, Fans und Sportbegeisterte eine Vielzahl an Informationen rund um die paralympischen Athletinnen und Athleten.
Die Basis der Webseite bilden Portraits der Sportlerinnen und Sportler, Informationen zu den Sportarten und dem Klassifizierungssystem. Der Launch erfolgte rechtzeitig vor den Paralympischen Winterspielen in Sotschi. Herzstück der neuen Internetplattform ist das Online-Magazin mit Geschichten rund um die Athletinnen und Athleten der Deutschen Paralympischen Mannschaft. „Ihnen wollen wir ein Gesicht geben, ihre Geschichten erzählen und die Begeisterung für den paralympischen Sport verbreiten“, so Friedhelm Julius Beucher. Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS). „Gleichzeitig soll die Seite die Informationsquelle Nummer eins für paralympische Themen sein.“ Die Seite ist eine spezifische Ergänzung zur Verbands-Plattform (www.dbs-npc.de).
Wie schon die Deutsche Olympiamannschaft tritt die Deutsche Paralympische Mannschaft künftig unter dem Claim „Wir für Deutschland“ auf. Dahinter steht eine Kommunikationsoffensive, die der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) vor den Olympischen Spielen in London 2012 ins Leben gerufen hatte, um die Kommunikation rund um die Mannschaft zu stärken. Beide Teams und ihre Fans twittern unter dem Hashtag #WirfuerD.
Konzipiert und umgesetzt wird die Webseite der Deutschen Paralympischen Mannschaft in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sport-Marketing GmbH als offiziellem Vermarkter des DBS. Unterstützung erhält der DBS von seinen Partnern und Förderern, insbesondere von der Allianz Deutschland und der Sparkassen-Finanzgruppe.