Aktuelles von Tokio 2020
IPC-Update: Qualifikationsplätze für Tokio 2020
Der Kampf um die Startplätze für Tokio ist noch nicht beendet. Laut einer Mitteilung des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC) vom 25. März, wurden bisher 62 Prozent der Qualifikationsplätze für die Paralympischen Spiele in Tokio 2020 vergeben. Insgesamt gingen demnach bis dato 2.710 Plätze an 96 Nationale Paralympische Komitees (NPCs). Weitere 1.690 Startplätze für die Spiele sind noch offen. Allerdings haben die sechs Sportarten Para Boccia, Para Dressursport, Fußball 5-a-side, Goalball, Rollstuhlbasketball und Rollstuhlrugby schon alle Startplätze vergeben. Im Sitzvolleyball und im Schwimmen sind hingegen erst 94 Prozent der Tickets für Tokio reserviert.
Bis Mitte Juli alle Plätze für Tokio 2020 vergeben
Um die restlichen Plätze für die Paralympics in Japan vergeben zu können, sollen bis Juni 2021 elf direkte Qualifikationswettkämpfe in mehreren Sportarten stattfinden. Die Ranglisten, die in in acht Sportarten die Qualifikationsplätze bestimmen, sollen zwischen dem 1. April und dem 15. Juli geschlossen werden.
Jurgen Padberg, IPC's Paralympic Games Sport & NPC Services Senior Manager, sagte: "Mit nur noch etwas mehr als 150 Tagen bis zu den Paralympics in Tokio 2020 befinden wir uns was die Qualifikation für die Spiele angeht, trotz der Auswirkungen von COVID-19 auf den Sportkalender, in einer guten Position. In den letzten Monaten haben eine Reihe von Para Sport-Veranstaltungen stattgefunden, bei denen Qualifikationsplätze für Tokio 2020 gesichert werden konnten und weitere sind in den kommenden Monaten geplant. Wir machen uns keine Illusionen darüber, dass die Pandemie Auswirkungen auf kommende Veranstaltungen haben könnte und stehen in engem und regelmäßigem Kontakt mit allen internationalen Verbänden, um weitere Änderungen an den Qualifikationskriterien vorzunehmen, falls dies erforderlich sein sollte."
Es wird laut IPC erwartet, dass mehrere nationale Komitees ihr Debüt bei den anstehenden Paralympischen Spielen in Tokio geben werden, nachdem sich erstmals Athlet*innen mit Hilfe des NPC Development Programme powered by Toyota qualifiziert haben. Diese NPCs werden zu gegebener Zeit bestätigt.
Das IPC wird zudem in den kommenden Tagen ein Update zur Klassifizierung bezüglich der Paralympischen Spiele in Tokio 2020 geben.
Quelle: IPC