Aktuelles aus dem Bereich Sportentwicklung

Startschuss zum DOSB-Projekt „Gewalt gegen Frauen – nicht mit uns!“

Schirmfrau Regina Halmich und DOSB-Vizepräsidentin Ilse Ridder-Melchers haben am Dienstag (5. März) in Frankfurt/Main den Startschuss zur diesjährigen DOSB-Aktion „Gewalt gegen Frauen – nicht mit uns!“ gegeben. Zu der Veranstaltung hatten der DOSB und der LSB Hessen eingeladen. Nach Interviews und einer Talkrunde gab es für die Teilnehmer die Möglichkeit, sich in den Sportarten Judo, Aikido, Karate, Ju-Jutsu und Taekwondo in der Kunst der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung zu üben.

Die Aktion solle sensibilisieren, Tabus aufbrechen und ein Klima des gegenseitigen Respekts und der Anerkennung schaffen, erklärte DOSB-Vizepräsidentin Ilse Ridder-Melchers in ihrer Begrüßungsrede. Hierzu werden nun schon im fünften Jahr bundesweit die Kampfsportvereine aufgerufen, Schnupperkurse im Bereich Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen anzubieten. Schirmfrau der Aktion ist seit 2010 die mehrmalige Boxweltmeisterin Regina Halmich. Halmich symbolisiere beeindruckende Stärke und Durchsetzungskraft, so Ridder-Melchers.

Regina Halmich betonte, es sei ihr immer ein Anliegen gewesen, sich für Frauen einzusetzen, stellte allerdings auch fest: „Es ist schade, dass solch eine Veranstaltung nötig ist, um auf das Thema aufmerksam zu machen.“ Die ehemalige Boxerin ist sich sicher, dass der Kampfsport den Frauen im Kampf gegen Gewalt hilft: „Das Bewusstsein verändert sich, wenn man Kampfsport macht. Man lernt, ein besseres Körpergefühl zu bekommen und lernt, was in sich steckt.“

Bevor sich alle Teilnehmenden auf den Matten der Sporthalle selbst in den verschiedenen Kampfsportarten ausprobieren konnten, gab es noch eine besondere Ehre für Regina Halmich. DOSB-Generaldirektor Michael Vesper verlieh ihr „in Anerkennung ihrer Verdienste um den deutschen Sport“ die DOSB-Ehrennadel (siehe auch eigene Meldung). Sie habe in einer angeblich unweiblichen Sportart viel für die Gleichberechtigung der Geschlechter getan und nutze ihre Popularität auch nach ihrer Karriere, um sich für Themen zu engagieren, die alle weit über den Sport hinaus angingen. Vesper erklärte: „In der Boxklassifizierung ist sie ein Fliegengewicht, im sozialen Engagement ein Superschwergewicht.“

Weitere Informationen rund um die Aktion unter www.aktiongegengewalt.dosb.de

(Quelle: DOSB, Tim Zillmer)

____________________

Der DBS ist seit dem Jahr 2011 Partner der DOSB-Aktion „Gewalt gegen Frauen – nicht mit uns!“ und war auf der Auftaktveranstaltung durch Annegret Müller, Beauftragter Mädchen und Frauen des DBS, sowie Lars Wiesel-Bauer, Direktor Sportentwicklung, vertreten. "Mit unserer Beteiligung möchten wir auf die besonderen Belange, inbesondere von Frauen und Mädchen mit Behinderung, hinweisen. Auch 2013 möchten wir die Landesverbände motivieren, Schnupperkurse für Mädchen und Frauen mit Behinderung anzubieten", so Annegret Müller.