Aktuelles aus dem Bereich Sportentwicklung
SportWoche für Alle 2026: Gemeinsam für gelebte Inklusion
Die vierte Auflage der SportWoche für Alle des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) hat erneut ein Zeichen für Inklusion gesetzt: Vom 19. bis 26. September öffneten bundesweit rund 200 Sportvereine mit mehr als 370 Angeboten ihre Türen und sorgten für vielfältige Mitmach-Möglichkeiten. Der Termin für die fünfte SportWoche für Alle im Jahr 2027 steht bereits fest.
„Wenn du eine Behinderung hast, kannst du gerne in den Verein kommen. Und auch wenn du Angst hast, Sport zu machen, dann ist das völlig egal. Hier ist es so: Egal, wie du bist. Egal, wer du bist. Hier wirst du akzeptiert“, fasste ein jugendlicher Teilnehmer die Leuchtturmveranstaltung bei den Köln 99ers zusammen und traf dabei genau den entscheidenden Punkt: Zusammen. Sport. Erleben. Dafür steht die SportWoche für Alle – und diese Eindrücke wurden auch bei der vierten Auflage deutlich: Inklusiver Sport braucht Gemeinschaft! Der DBS sorgte gemeinsam mit seinen 17 Landes- und zwei Fachverbänden sowie den zahlreichen Vereinen dafür, dass Menschen mit und ohne Behinderung eine Woche lang niederschwellige, kostenfreie und möglichst wohnortnahe Sporterlebnisse wahrnehmen konnten.
Sichtbarkeit erhöhen, Berührungsängste abbauen
Die Aktionswoche zeigte das breite Spektrum des inklusiven Sports – von Rollstuhlbasketball, Blindenfußball und Goalball über Trendsportarten, wie Padel oder inklusive Fitnessangebote, bis hin zu Leichtathletik, Tanzsport und Judo. Die Gesamtanzahl der Angebote lag auf dem Niveau des Rekordjahres 2025 – erneut gab es über 370 vielfältige Sportprogramme, um die Sichtbarkeit zu erhöhen, Berührungsängste abzubauen und dauerhafte Strukturen in den Vereinen zu stärken
„Die vierte bundesweite SportWoche für Alle hat erneut unterstrichen, was im Sport von Menschen mit und ohne Behinderung möglich ist: Wir freuen uns über das große Engagement der Menschen in den Vereinen und die Vielfalt der schon vorhandenen Sportangebote“, sagt Benedikt Ewald, Vorstand Sportentwicklung beim DBS, und unterstreicht dabei, dass weiterhin Handlungsbedarf besteht: „Es bleibt eine gemeinsame Herausforderung, ein weitreichendes Sportangebot für alle Menschen mit Behinderung zu entwickeln. Dafür steht die SportWoche für Alle: Das vorhandene Angebot zum Schnuppern zu öffnen und neue Angebote zu schaffen. Wir unterstreichen die gesellschaftliche Relevanz inklusiver Sportangebote und des gemeinsamen Sporttreibens: Eigene sportliche Fähigkeiten entdecken, Berührungsängste abbauen und in eine selbstverständliche Begegnung kommen.“
Ermöglicht wurde die SportWoche für Alle auch durch das Engagement der starken Partner, die sich beeindruckt von der Aktionswoche zeigten: „Die Zusammenarbeit der Stiftung Allianz für Kinder gGmbH mit dem Deutschen Behindertensportverband im Rahmen der SportWoche für Alle bedeutet uns sehr viel. Gemeinsam haben wir auch in diesem Jahr wieder Momente geschaffen, in denen Kinder und Jugendliche die Freude am Sport erleben können – unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen. Dieses vielfältige Angebot öffnet Türen, verbindet und stärkt Teilhabe auf eine ganz besondere Weise“, betont Dr. Markus Nitsche, Geschäftsführer der Stiftung Allianz für Kinder.
Markus Weiß, Unternehmenssprecher von McDonald's Deutschland, schließt sich an: „Gemeinsam mit dem Deutschen Behindertensportverband haben wir in der SportWoche für Alle genau das ermöglicht, worauf es ankommt: Begegnung, Teilhabe und gemeinsames Erleben von Sport. Darauf sind wir besonders stolz, denn Vielfalt und Inklusion gehören seit jeher zu unserem Selbstverständnis bei McDonald's. Als Marke sind wir zusammen mit unseren Franchise‑Nehmerinnen und Franchise‑Nehmern tief in den Städten und Gemeinden verankert und engagieren uns dort, wo gesellschaftlicher Zusammenhalt spürbar wird. Die SportWoche für Alle steht beispielhaft für Inklusion in der Praxis.“
Vorfreude auf die fünfte Auflage im September 2027
2027 geht die SportWoche für Alle in ihre fünfte Runde: Vom 18. bis 25. September wird der DBS erneut auf die vielfältigen Sportangebote für Menschen mit Behinderung aufmerksam machen und noch mehr Begegnung im Sport ermöglichen. „Mit Blick auf die SportWoche für Alle 2027 haben wir besonders die Nachhaltigkeitsstrategien im Fokus, damit aus offenen Schnupperangeboten auch regelmäßige Angebote vor Ort werden“, erklärt Benedikt Ewald. Der bestehende Community-Austausch (monatlich und digital) zur SportWoche wird bereits im Oktober 2026 fortgesetzt.
Wer neugierig geworden ist, Vereine und Ansprechpersonen sucht oder eigene Wege in den Sport entdecken möchte, findet Informationen und Anlaufpunkte auf der Online-Plattform Parasport.de. Für die Zeit nach der Aktionswoche ist klar: ausprobieren, dabeibleiben – und gemeinsam Barrieren weiter abbauen.
