Aktuelles aus dem Bereich Sportentwicklung
SportWoche für Alle 2025: So groß wie noch nie
Eine Rekordbeteiligung von mehr als 200 Vereinen mit über 375 Angeboten, tolle Veranstaltungen und Botschafter Taliso Engel – die SportWoche für Alle setzte 2025 neue Maßstäbe und war ein voller Erfolg. Eine Woche lang öffneten die Vereine ihre Türen für Menschen mit und ohne Behinderung und zeigten, wie inklusive Sportangebote ermöglicht werden können. Die schönsten Momente der SportWoche für Alle hat der Deutsche Behindertensportverband (DBS) in einem emotionalen Video festgehalten.
Zum dritten Mal hatte der DBS die SportWoche für Alle ins Leben gerufen. Die über 375 Angebote zeigten die Vielfalt des Para Sports: Von Rollstuhlbasketball, Sitzvolleyball und Goalball über inklusive Trainings und Trendsportarten bis hin zu Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens war alles dabei.
Hinzu kamen ein paar besondere Veranstaltungen wie etwa die Eröffnung beim TSF Welzheim in Baden-Württemberg und das Finale in Erfurt, ausgerichtet vom Thüringer Behinderten- und Rehabilitationssportverband. Gemeinsam mit den zahlreichen weiteren Angeboten in ganz Deutschland setzte die SportWoche für Alle so ein klares Zeichen für mehr Inklusion und zeigte ganz anschaulich, was die Teilhabe für Menschen im Sport bedeutet.
Nicht nur bei den Veranstaltungen vor Ort erreichte die Aktion viele Menschen. Auch über die Social-Media-Kanäle des DBS gab es so viel Aufmerksamkeit wie noch nie für die SportWoche für Alle mit Reichweiten von mehr als einer halben Million. Zum Rückblick gibt es ein emotionales Video mit vielen glücklichen Gesichtern und ganz viel Spaß an der Bewegung – passend dazu mit dem diesjährigen SportWoche-Song „Zusammen“ von Sänger Peter Worms featuring Blatt-Gold, der inklusiven Redaktion der Gold-Kraemer-Stiftung.
