Aktuelles aus dem Bereich Sportentwicklung

Sportivationstag 2022

Osnabrücker Sportpark Illoshöhe wird wieder zum Ort der Bewegung und Begegnung

Drei Jungs beim Sprint auf der Tartanbahn
Sportivationstag 2022 © BSN

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause laden der Stadtsportbund Osnabrück (SSB) und der Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN) am 14. September alle interessierten Zuschauer*innen ein, den SPORTIVATIONSTAG 2022 zu besuchen und die Teilnehmenden zu unterstützen. Knapp 1.000 junge Athlet*innen mit und ohne Behinderung werden gemeinsam an den Start gehen. Neben den Wettbewerben für das Deutsche Sportabzeichen und das DLS-Leichtathletik-Mehrkampfabzeichen findet ein Spiel- und Bewegungsfest statt, um Kreativität zu erleben und körperlich aktiv zu sein.

„Wir freuen uns riesig, dass in diesem Jahr der SPORTIVATIONSTAG wieder stattfinden kann. Wir wissen darum, welch große Bedeutung dieses Sportfest  für die jungen Sportler*innen mit Behinderung hat. Die gelungene Umsetzung von Inklusion im Sport zeigt sich hier erfreulicherweise sehr deutlich. Wir sind fast angekommen am Ziel der gleichmäßigen Verteilung von teilnehmenden Förderschulen und Regelschulen. Unser herzlicher Dank gilt allen ehrenamtlichen Sportabzeichenprüfer*innen, Helfenden und den Betreuenden für ihr Engagement“, sagt BSN-Vize­präsi­den­tin Jutta Schlochtermeyer.

SSB-Vorsitzender Ralph Bode ergänzt: „ Der Sport, in all seinen Facetten und in jeglicher Leistungsform, ist für unsere Gesellschaft ein wichtiges Medium um den sozialen Zusammenhalt zu stärken. Das Miteinander, welches uns lange gefehlt hat, nimmt nun wieder Formen an, und wird in Osnabrück zum wiederholten Male für spannende Wettkämpfe, eine gute Vernetzung und zukunftsweisende Veranstaltungsformen sorgen.“

Zeitplan:

  • 9.15 Uhr: Begrüßung durch  den Innen- und Sportminister Boris Pistorius mit Jutta Schlochtermeyer und Ralph Bode (SSB)
  • 9.30 Uhr: Beginn Sportabzeichenabnahme und Spiel- und Sportfest
  • 12.30 Uhr: Siegerehrung mit:
    • Osnabrücker Oberbürgermeisterin Katharina Pötter
    • Ralph Bode und Udo Mehlert (Stadtsportbund)
    • Daniela Leitmann (Sportjugend im Stadtsportbund)
    • Jutta Schlochtermeyer (Behinderten-Sportverband Niedersachsen)
    • Kai Labinski ( Deutscher Behindertensportverband)