Aktuelles aus dem Bereich Sportentwicklung

Rudern für Sportler mit intellektueller Beeinträchtigung nicht paralympisch

Das IPC informiert über den neuesten Stand bezüglich des Starts von Sportlern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung an den Paralympischen Spielen. Die Wiederaufnahme der Sportarten Schwimmen und Leichtathletik wurde auf der Generalversammlung des Internationalen Paralympischen Komitee (IPC) in Kuala Lumpur im November 2009 beschlossen. In den Sportarten Tischtennis und Rudern stand die Entscheidung noch aus.

Bezüglich der Wiederaufnahme von Tischtennis wird es nach Abschluss der Pilotphase des sportart-spezifischen Klassifikationssystems im September 2010 eine Entscheidung geben. Rudern für Sportler mit einer intellektuellen Beeinträchtigung wird hingegen nicht ins Programm der Paralym-pics 2012 aufgenommen. Diese Entscheidung gab der Internationale Ruderverband FISA bekannt.