Aktuelles aus dem Bereich Sportentwicklung

Michaela Röhrbein und Petra Tzschoppe wollen Vizepräsidentin werden

Bislang liegen zwei Bewerbungen für das Amt als DOSB-Vizepräsident/in Frauen und Gleichstellung vor, das auf der DOSB-Mitgliederversammlung am 6. Dezember in Dresden bei der Wahl des Präsidiums neu besetzt wird. Das hat die amtierende DOSB Vizepräsidentin Ilse Ridder-Melchers, die nicht mehr antritt, den Teilnehmenden der Frauen-Vollversammlung des DOSB jetzt mitgeteilt.

Die Frauen-Vollversammlung findet am 13. September in Berlin statt und befindet dort über den Vorschlag an die DOSB-Mitgliederversammlung für ihre Nachfolge. Bei der Findungskommission, die zur Vorbereitung der Wahl eingerichtet worden war, haben sich Michaela Röhrbein, Leiterin des Zentrums für Hochschulsport der Leibniz Universität in Hannover, und Dr. Petra Tzschoppe, Dozentin für Sportsoziologie und Sportgeschichte an der Universität Leipzig, beworben. Die Findungskommission, so schrieb Ilse Ridder-Melchers, sei in ihren Beratungen über die bisherigen Bewerbungen zu dem Ergebnis gekommen, „dass beide Personen sehr gute Voraussetzungen für das angestrebte Amt der Vizepräsidentin mitbringen und gleichermaßen geeignet sind, künftig wichtige Impulse im DOSB-Präsidium zu setzen“. Daher lege sie der Frauen-Vollversammlung beide Kandidaturen zur Entscheidung vor. Ilse Ridder-Melchers, die frühere nordrhein-westfälische Ministerin für die Gleichstellung von Mann und Frau, hat das Amt der Vizepräsidentin seit Gründung des DOSB im Jahre 2006 inne.

Quelle: Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)