Aktuelles aus dem Bereich Sportentwicklung

Lizenzstatistik 2012

Die Lizenzzahlen konnten erneute deutlich gesteigert werden

Logo DBS

Die jährlich erhobene Lizenzstatistik konnte den positiven Trend der letzten Jahre bestätigen. Insgesamt sind in den Landes- und Fachverbänden des DBS 37.723 Lizenzen registriert, von denen mit 36.170 Lizenzen, die Übungsleiter B Lizenzen Rehabilitationssport in den verschiedenen Bereichen den Großteil einnehmen. Darüber hinaus wurden noch Übungsleiter C Breitensport, Übungsleiter B Präventionssport für Menschen mit Behinderungen sowie Trainer C Leistungssport Behindertensport in verschiedenen Sportarten lizenziert. Allein die Übungsleiter-B-Lizenzen Rehabilitationssport konnten erneut um knapp 8 % gesteigert werden.

Bei diesen nimmt der Bereich Orthopädie (60%) den Großteil ein, gefolgt von Innere Medizin (15%), Neurologie (12%), geistige Behinderung (10%), Psychiatrie (2%) und Sensorik (1%). Die vielen Übungsleiterinnen und Übungsleiter wurde allein im Jahr 2012 mit über 730 Qualifizierungsmaßnahmen in den Landes- und Fachverbänden des DBS aus- und fortgebildet.