Aktuelles aus dem Bereich Sportentwicklung

"LET'S GET WET" DRS-Wassersport-Schnuppercamp 2013

Wassersport-Wochenende für Menschen mit und ohne Handicap

Ermutigt durch den überregionalen Erfolg des Wassersportcamps, das vom Deutschen Rollstuhl-Sportverband e.V. (DRS) und der International Disabled Divers Association (IDDA) im Sommer 2012 in Duisburg veranstaltet wurde und durch die umfangreiche Berichterstattung in Print- und TV-Medien großes Publikumsinteresse fand, führt der Hallesche Kanu-Club 54 e.V. (HKC) in diesem Jahr in enger Kooperation mit dem DRS die Idee eines Wassersport-Inklusionscamps als Ausrichter fort - 2013 heißt es "LET'S GET WET" in Sachsen-Anhalt!

Vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2013 haben Menschen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit, den Wassersport in seinen verschiedenen Facetten kennenzulernen. Sie werden mit den unterschiedlichen Bewegungsarten auf dem Wasser vertraut gemacht und können verschiedene Sportarten wie Kajak, im Segelboot, Wasserski/Wakeboarden, Kitesurfen und auch das Tauchen, selbst ausprobieren. Daneben gibt es Vorführungen und Buggykiten. Auch die Möglichkeit an Land des Feldbogenschießens steht den Teilnehmern zur Verfügung. Die Sportangebote werden an verschiedenen Standorten in Halle rund um den Osendorfer See durchgeführt. Das Angebot richtet sich vorrangig an Rollstuhlfahrer, wilkommen sind aber auch Freunde und Familien sowie jeder, der Lust und Interesse hat!

Anmeldeunterlagen und weiterführende Infos direkt beim Halleschen Kanu-Club unter www.hallescher-kanu-club.de/drs-schnuppercamp-wassersport

------------------------------------------------------------

Hintergrund "Paracanoeing" in Halle: Das International Olympic Comitee (IOC) hat sich unlängst dazu entschlossen, die Paralympics 2016 in Rio de Janeiro durch den Kanurennsport (Parakanu) zu bereichern. Beim Halleschen Kanu-Club 54 existiert bereits seit geraumer Zeit eine Trainingsgruppe Parakanu, die sich das Ziel gesetzt hat, mindestens ein Boot für diesen Höhepunkt zu qualifizieren und in Rio starten zu lassen. Die Trainingsgruppe ist darüber hinaus unmittelbar an der Vorbereitung und Durchführung des Wassersportcamps beteiligt. Seit Anfang 2013 ist der HKC 54 zum Landesstützpunkt Parakanu des Landes Sachsen-Anhalt ernannt worden.

Quelle: DRS