Aktuelles aus dem Bereich Sportentwicklung

Koordinationstagung Sportentwicklung – Ehrenamt als Erfolgsfaktor

Nach zwei langen Jahren des digitalen Austauschs fand die Koordinationstagung Sportentwicklung am 13. und 14. Mai 2022 zur Freude aller Teilnehmer*innen wieder als Präsenzveranstaltung statt. Großes Thema des Austauschs: Ehrenamt und Ehrenamtsgewinnung.

Sport braucht ehrenamtliches Engagement. Herausforderungen bei der Bindung und Gewinnung von ehrenamtlich Engagierten, waren bereits vor Beginn der Corona-Pandemie ein wichtiges Thema. Während der Pandemie musste der Sportbetrieb dann teilweise vollständig eingestellt werden und viele Engagierte haben ihre Aktivitäten reduzieren oder orientierten sich um. Zusätzlich konnten durch die Einschränkungen weniger neue Übungsleiter*innen ausgebildet und neue Ehrenamtlichen gewonnen werden. Um die entstandene Lücke zu schließen, gilt es nun, neue Anreize zu schaffen und das Engagement im Sport so zu gestalten, dass es mit der Lebenswirklichkeit der Menschen kompatibel ist. In einem anregenden Impulsvortrag zeigte Tobias Quednau von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt hierzu viele interessante Ansätze und Möglichkeiten auf, die in anschließenden World-Cafés weiter vertieft wurden.

Am zweiten Veranstaltungstag stand der fachspezifische Austausch im Vordergrund. Im Rahmen der Runden Tische der Länder Rehabilitationssport, Bildung/Lehre sowie Breitensport und Inklusion wurden aktuelle Entwicklungen in den Landes- und Fachverbänden besprochen und vielfältige Projekte vorgestellt.

Unser Fazit: Eine gelungene Veranstaltung, die gezeigt hat, dass es noch viel zu tun gibt, um den Sport von Menschen mit Behinderungen weiter zu stärken und auch, wie wichtig der persönliche Austausch hierfür ist.