Aktuelles aus dem Bereich Sportentwicklung

Koordinationstagung der Abteilung Sportentwicklung

Teilnehmer/innen hören einem Vortrag zu

Die zweitägige Veranstaltung begann am Freitag mit einem gemeinsamen Themenabend. Passend zum Motto stellte die Deutsche Sport Marketing (DSM) den Medienfahrplan für die Paralympics in Rio vor. Dabei wurden Anregungen und Ideen für die Landesverbände gegeben, wie die Aufmerksamkeit der Paralympics durch Kanäle wie Facebook, Twitter und Co. auf die eigene Verbands- und Vereinsarbeit übertragen werden kann, um neue Interessenten zu gewinnen.
Im zweiten Vortrag informierte die Aktion Mensch über Fördermöglichkeiten für Vereine und Verbände. Die Möglichkeiten wurden an bereits durchgeführten Förderungen dargestellt, die in ihrer Vielfalt und Bandbreite die Teilnehmer/-innen überraschten.
Den Abschluss der Vortragsrunde übernahm die Abteilung Sportentwicklung mit ihren Mitarbeitern/-innen, die eine spannende Darbietung der unterschiedlichen Themenbereiche ihrer Arbeit in Form von Blitzlichtern boten.
Mit der Überleitung des Direktors Sportentwicklung, Matthias Poeppel, zum World Café wurde der Themenabend in eine Diskussionsrunde verwandelt. An fünf Stehtischen im Foyer des CCD wurde sich in 3 Runden à 20 Minuten zu Themen der Sportentwicklung ausgetauscht. Zu den Themen zählten u.a. die Erarbeitung eines gemeinsamen Begriffsverständnisses von Inklusion, die Zukunft der Herzsportgruppen und die Möglichkeit der Nutzung einer Informations- und Austauschplattform. Es konnten viele interessante und spannende Diskussionen durchgeführt werden.
Dieser landes- und fachbereichsübergreifende Austausch wurde beim gemeinsamen Abendessen weitergeführt.
Am Samstagvormittag fanden der Runde Tisch der Länder (RTL) Rehabilitationssport, der RTL Breitensport und Inklusion, die Landeslehrwartetagung und das Forum der Landessportärzte/-ärztinnen statt. Die Möglichkeit des fachspezifischen Austausches wurde sehr positiv angenommen.
Alles in allem war die Koordinationstagung 2016 eine sehr gelungene Veranstaltung, die auch im nächsten Jahr wieder viele Vertreter/-innen der Landes- und Fachverbände versammeln wird.