Aktuelles aus dem Bereich Sportentwicklung

Jahrestagung dvs-Kommission Gesundheit

Am 19. und 20.09.2012 fand die Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit in Leipzig statt. Die Organisatoren lieferten ein umfangreiches Programm, dass sich in verschiedenen Veranstaltungen den Thematiken demografischer Wandel, Gesundheit und die daraus entstehenden Herausforderungen widmete.

Neben diversen Hauptvorträgen gab es verschiedene Plattformen zum Informations- und Meinungsaustausch. Unter dem Titel „Gehört Bewegung zwingend zum Alltag? Bewegung in Prävention und Rehabilitation wird im Gesundheitssystem missachtet“ diskutierten in einer Podiumsdiskussion unter Leitung von Rainer Schmidt Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Kostenträgern, organisiertem Sport und Wissenschaft.

Im Arbeitskreis organisierter Sport waren der DOSB, DTB, DBS, LSB Sachsen und der sächsischen Turn-Verband vertreten, hier wurden die Herausforderungen und Möglichkeiten im System des organisierten Sports thematisiert.