Aktuelles aus dem Bereich Sportentwicklung

Interview-Serie Inklusion: Kerstin Tack

In einer mehrteiligen Interviewreihe „Inklusion bedeutet Teilhabe aller am alltäglichen Leben!“ befragt der Deutsche Behindertensportverband (DBS) Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben. Im nächsten Interview spricht Kerstin Tack, Mitglied des Deutschen Bundestages und behindertenpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, über das Thema Inklusion.

In meinem Leben spielt Inklusion eine Rolle, weil …

…ich in einer bunten Gesellschaft leben möchte, an der alle Menschen ungehindert teilhaben können. Nur wenn alle die gleichen Chancen haben, selbstbestimmt zu leben wie sie es sich wünschen, sind wir eine vielfältige und offene Gesellschaft.

Ein gutes Beispiel für Inklusion ist für mich: …

...die Rollstuhl-Sportgemeinschaft Hannover ’94. Ich komme aus Hannover und finde toll, wie der Verein ein ganzheitliches und niedrigschwelliges Sportangebot für Menschen mit und ohne Behinderungen anbietet und ein völlig barrierefreies Vereinscenter hat. Inzwischen setzen sich dort für den gemeinsamen Sport sogar mehr Menschen ohne Behinderungen in den Rollstuhl als Menschen mit Behinderungen.

Der Weg zur Inklusion ist noch steinig, weil …

…es noch viel zu viele Barrieren in den Köpfen gibt. Menschen mit und ohne Behinderungen haben leider noch viel zu oft Vorbehalte. Darum ist es so wichtig, dass sie sich austauschen, kennenlernen und gemeinsam leben. Gerade der Sport kann hier einen wichtigen Beitrag leisten. Der Index für Inklusion, den der Deutsche Behindertensportverband mit Unterstützung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales herausgegeben hat, ist dafür eine tolle Hilfestellung.

Ich fördere Inklusion, indem ich …

…mich als behindertenpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion mit aller Kraft dafür einsetze, dass die UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland umgesetzt wird. Ich bin froh, dass wir dazu im Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und der SPD mehr als 20 Handlungsaufträge vereinbart haben und noch in dieser Wahlperiode ein neues Bundesteilhabegesetz in Kraft treten wird.

Portraitbild Kerstin Tack
Kerstin Tack © SPD-Bundestagsfraktion

Kerstin Tack

Mitglied des Deutschen Bundestages
behindertenpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion