Aktuelles aus dem Bereich Sportentwicklung

Inklusion im Sport – „Jeder für alle – alle miteinander“

"Jeder für alle - alle miteinander" war das Motto der grenzenlos games
"Jeder für alle - alle miteinander" war das Motto der grenzenlos games © sport-grenzenlos.org

Tolle Premiere: Die sportliche Charity-Veranstaltung „grenzenlos games“ hat mit rund 500 Besuchern in Künzell (Hessen) einen tollen Auftakt gefeiert. Unter dem Motto „Jeder für alle – alle miteinander“ erlebten alle Teilnehmer einen Tag ganz im Zeichen der Inklusion. Außerdem haben die Veranstalter, darunter Paralympicssieger und Geschäftsführer von sport grenzenlos Holger Nikelis, beim Event Spendengelder in Höhe von 3300 Euro für die Unterstützung der Nachwuchs-Behindertensportler gesammelt. Für einen besonderen Höhepunkt haben schließlich die deutschen Rollstuhl-Tischtennisspieler mit Weltmeister Thomas Schmidberger durch einen Showkampf gesorgt.

Mit der Unterstützung zahlreicher Sponsoren, Partner und Förderer sowie vieler ehrenamtlicher Helfer hat Holger Nikelis Menschen mit verschiedensten Lebensgeschichten eingeladen, gemeinsam einen sportlich-bunten Tag zu erleben. Dabei standen eindeutig der Spaß, die Geselligkeit und die besonderen Begegnungen im Vordergrund: „Zu sehen, wie Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam Spaß am Sport haben, ist einfach toll“, freute sich Schülerin Julia Roloff.

Neben dem Event war es das Ziel der Veranstalter Spendengelder zur Unterstützung der Nachwuchs-Behindertensportler zu sammeln. So konnten die Besucher, neben der Möglichkeit einer Spende, eventbezogene T-Shirts oder Kalender kaufen. Insgesamt wurden an diesem Tag 3300 Euro für den guten Zweck gesammelt werden.

Bunte Vielfalt: Zahlreiche Besucher waren bei den grenzenlos games dabei
Bunte Vielfalt: Zahlreiche Besucher waren bei den grenzenlos games dabei © sport-grenzenlos.org

Die grenzenlos games hatten mit vielen unterschiedlichen Spiel- und Sportangeboten über Malwettbewerbe bis hin zu Informationsständen über das Thema Inklusion für Groß und Klein einiges zu bieten. Der größte Andrang herrschte bei den innovativen t-pong-Platten, die von Besuchern jeden Alters und mit oder ohne Handicap durchgehend bespielt wurden. Nach einem t-pong-Turnier mit über 50 Teams in vier unterschiedlichen Wertungsklassen folgte der große Höhepunkt des Tages: Ein Showkampf des Weltmeisters im Rollstuhl-Tischtennis, Thomas Schmidberger, des Vize-Weltmeisters Selcuk Cetin sowie den Deutschen Vize-Meistern im Doppel, Jannik Schneider und Freddy Peschke. „Das Schöne ist: Hier stehen das Miteinander und der Spaß im Vordergrund und nicht der sportliche Erfolg“, betont Schmidberger, der daher mit der Zusage nicht lang zögern musste.

Die grenzenlos games gingen mit der Siegerehrung zu Ende. Die 14 gespendeten t-pong-Platten werden an soziale Einrichtungen aus der Region übergeben, um dort den Sport und die Inklusion zu fördern. Und in einem waren sich alle einig: die Veranstaltung soll wiederholt werden. „Unser Ziel ist es, das selbstverständliche Miteinander von allen Menschen weiter voranzutreiben. Die grenzenlos games haben gezeigt, dass wir dabei auf einem guten Weg sind“, sagt Paralympicssieger Holger Nikelis.

grenzenlos games