Aktuelles aus dem Bereich Sportentwicklung

Freizeitsportler treffen auf Weltmeister

Christiane Reppe freut sich mit ihrem Teamkollegen Vico Merklein über ihren Weltrekord mit dem Handbike im Marathon.
Vico Merklein und Christiane Reppe © Sportenergetik & Support Ilona Reinert.

Einmal mit Weltmeistern duellieren - beim Handbike-Halbmarathon des Behinderten-Sportverbands Niedersachsen (BSN) kein Problem. Wenn am Sonntag, 10. April 2016, in Hannover das große Laufspektakel "HAJ Hannover Marathon" eröffnet wird, dann sind auch die Paracycling-Weltmeisterinnen Christiane Reppe und Svetlana Moshkovich am Start, ebenso der zweifache Vize-Weltmeister Vico Merklein. In Hannover treffen Freizeitsportler auf internationale Titelträger.

Bereits um 8.40 Uhr fällt der Startschuss. Die Handbiker eröffnen traditionell Niedersachsens größtes Laufspektakel, den HAJ Hannover Marathon. Mit der Meldung von Svetlana Moshkovich ist neben Christiane Reppe nun auch eine zweite amtierende Weltmeisterin am Start. Ihr gelang es 2015, den Titel im Zeitfahren vor Reppe zu gewinnen. In Hannover ist Moshkovich keine Unbekannte. 2014 gewann sie den Handbike Halbmarathon. Prof. Dr. Siebert, Vizepräsident des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen freut sich über den Start der russischen Titelträgerin: "Svetlana Moshkovich und Christiane Reppe haben sich schon bei diversen Weltcups nichts geschenkt. Die Zuschauer können sich auf ein spannendes Rennen freuen." Auch bei den Herren versprechen die Meldungen einen interessanten Rennverlauf. Vorjahressieger Bernd Jeffré ist genauso am Start wie der zweifache Vize-Weltmeister Vico Merklein.

Für einige der Starter ist 2016 alles auf ein Highlight ausgerichtet: Die Paralympics in Rio. In Hannover erfolgt nun das erste Aufeinandertreffen der Sportler, die die Wintermonate in diversen Trainingslagern verbracht haben. Die Siegprämie, ausgelobt vom BSN, beträgt rund 2.000 Euro.

Doch nicht nur die Paralympics-Stars sind unterwegs. Der BSN freut sich ebenfalls über die Meldungen vieler Freizeitsportler, die in Hannover starten werden. Wie schon in den vergangenen Jahren wird es für Adaptivbikes eine eigene Startklasse geben. Der HAJ Hannover Marathon gehört zu den größten Sportveranstaltungen, die in der niedersächsischen Landeshauptstadt jährlich stattfinden und lockt viele Teilnehmer und Zuschauer auf und an die Strecke.

Der BSN freut sich über Kurzentschlossene, die noch Teil dieses besonderen Events werden möchten. Behindertengerechte Parkplätze wird es in der Culemannstraße geben. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter www.marathon-hannover.de/handbike.