Aktuelles aus dem Bereich Sportentwicklung

Europameisterschaften der Leichtathleten mit einer geistigen Beeinträchtigung in Varazdin / Kroatien

Für das deutsche Team war es in Kroatien vom 9. - 11. Juli der erste internationale Wettkampf nach langer Zeit. Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Klassifizierungsverfahren konnten die deutschen Athleten in letzter Sekunde noch nach Kroatien reisen.

Die Klasse der geistig Behinderten ist nun wieder bei den Paralympics vertreten und durch eine neue Klassifizierung mit verschiedenen Tests, die weltweit durchgeführt werden sollen, soll die Chancengleichheit für alle Sportler gewährleistet sein.

Bei den Europameisterschaften waren 157 Athleten aus 19 Nationen am Start. Aus Deuschland waren 4 Sportler vertreten.

Die Leistungsunterschiede zwischen den Nationen und Sportlern sind derzeit sehr groß. Die deutschen Sportler rangieren hier im Mittelfeld.