Aktuelles aus dem Bereich Sportentwicklung

Ebernacher Wandertag 2014

Wieder mehr als 1000 Teilnehmer erwartet

Für viele Wanderer ist dieser Tag ein Höhepunkt des Jahres: Das Kloster Ebernach in Cochem wird am Mittwoch, 28. Mai, wieder Start- und Zielpunkt des Wandertages sein, den der Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband Rheinland-Pfalz e.V. (BSV) in Kooperation mit Special-Olympics Rheinland-Pfalz e.V. für Menschen mit geistiger Behinderung ausrichtet. Mehr als 1000 Teilnehmer werden erwartet.

Seit Jahren ist dieses Großereignis optimal organisiert, weil sich der Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband Rheinland-Pfalz e.V. (BSV) und Special-Olympics Rheinland-Pfalz e.V. auf ihre Partner vor Ort verlassen können. Die Leitung des Klosters steht geschlossen hinter der Veranstaltung und die BSG Fortuna Ebernach kümmert sich mit vielen ehrenamtlichen Helfern um alle wichtigen Details. Im vergangenen Jahr spielte auch das Wetter bestens mit – und es wurde eine Rekordbeteiligung verzeichnet: Mehr als 1200 Teilnehmer waren von dem Wandertag hellauf begeistert.

In diesem Jahr stehen erstmals vier Strecken zur Auswahl. Die kürzeste, die auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist, bleibt alljährlich gleich. Die mittlere (8 bis 12 Kilometer) und die lange (12 bis 15 Kilometer) werden in jedem Jahr neu festgelegt. Die vierte Strecke bietet für die ambitionierten Wanderer eine neue Herausforderung. Hier ist eine gute Kondition, absolute Schwindelfreiheit und Trittsicherheit Voraussetzung. So ist auch für die vielen Teilnehmer, die Jahr für Jahr dabei sind, für Abwechslung gesorgt.