Aktuelles aus dem Bereich Sportentwicklung

Deutsch-Brasilianisches Inklusionshandbuch

Präsentation Inklusionshandbuch
Präsentation Inklusionshandbuch © DBS

Das Thema Inklusion bewegt immer mehr Menschen und macht dabei auch nicht vor Grenzen halt! Darum wollen Deutschland und Brasilien künftig in Sachen Inklusion an einem Strang ziehen und die Zusammenarbeit in diesem Bereich stärken, um Synergien herzustellen und Erfahrungen auszutauschen.

Aus diesem Grund hat die Deutsch-Brasilianische Industrie- und Handelskammer São Paulo die Entwicklung des ersten Deutsch-Brasilianischen Inklusionshandbuchs „Vielfalt erleben!“ initiiert. Darin enthalten sind Beiträge von Partnern aus beiden Ländern zu den Themen Arbeit, Bildung, Kultur, Mobilität und Sport. Der Deutsche Behindertensportverband e.V. (DBS) hat sehr ausführlich über Inklusion im Sport allgemein, über herausragende Projekte, die Förderung des Behindertensports in Deutschland und natürlich auch über Leistungssport berichtet und damit einen umfassenden Beitrag geleistet.

Dieses Handbuch wurde am 30. September 2015 im Rahmen der Veranstaltung „Auf die Plätze, fertig, los: Brasilien und Deutschland –Partner bei der Inklusion und bei den Paralympics“ in der Brasilianischen Botschaft in Berlin vorgestellt. Bei den interessierten Gästen handelte es sich um Vertreter/Innen aus Sport, Politik, Wirtschaft und anderen gesellschaftlichen Bereichen.

In der Podiumsdiskussion wurde der DBS durch Thomas Härtel, den Vizepräsidenten für Breiten-, Präventions- und Rehabilitationssport, vertreten. Er führte aus: „Häufig spielen die Barrieren in den Köpfen die entscheidende Rolle und es muss sich viel bewegen“, gleichzeitigt würdigte er jedoch auch: „Insbesondere da, wo Netzwerke bestehen, hat sich schon viel getan.“ Zusammenfassend sagte Härtel: „Sport ist international, er verbindet und baut Brücken. Wir haben schon viel erreicht, aber Inklusion ist eine andauernde Aufgabe und es ist gut, dass wir künftig auch voneinander lernen!“. Ebenfalls bei der Podiumsdiskussion dabei war Kirsten Bruhn, die Vorsitzende des Kuratoriums des DBS. Sie gab einen Einblick in ihre Erfahrungen als Spitzensportlerin, die erfolgreich an Paralympischen Spielen teilgenommen hat, und berichtete über die alltäglichen Hürden für Rollstuhlfahrer. Einig waren sich die Diskutanten, dass man auf einem guten Weg sei, dieser aber konsequent weitergegangen werden muss.

Das Handbuch, welches auch mit Unterstützung der Behindertenbeauftragten der Bundesregierung realisiert werden konnte, wurde innerhalb von sechs Monaten erarbeitet. Geplant ist, dieses im nächsten Jahr während der Paralympics in Rio in portugiesischer Sprache im Deutschen Haus zu präsentieren. Wir freuen uns darauf und schließen uns dem Wunsch der Brasilianischen Botschafterin an, dass durch die Paralympischen Spiele, die das erste Mal in Südamerika stattfinden, das Interesse und die Freude am Behindertensport weltweit weiter steigt.

Das Foto zeigt von links hinten angefangen: Katrin Müller-Hohenstein (Moderatorin), Marcelo Collet (Brasilianischer Paratriathlet), Dr. Joachim Breuer (Hauptgeschäftsführer DGUV), Thomas Härtel und vorne Kirsten Bruhn.