Aktuelles aus dem Bereich Sportentwicklung

Der Sportabzeichentag in der Gemeinde Friedland

© Jugendbüro Friedland

Am 20. August 2022 fand nach langen Vorbereitungen der erste Sportabzeichentag der Gemeinde Friedland statt. Unterstützt durch viele Ehrenamtliche, das Team des Waldschwimmbades Reiffenhausen und dem TSV Groß Schneen konnte der erste Wettkampftag mit den Schwimmdisziplinen starten. Von 10:00 bis 12:00 Uhr hatten alle Sportbegeisterten ab 6 Jahren die Möglichkeit ihre Schwimmprüfung abzulegen. Ab 12:00 Uhr ging es auf dem Sportplatz in Groß Schneen bis zum Nachmittag mit den Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen weiter. Insgesamt wurden an diesem Tag etwa 90 Sportabzeichen abgelegt, ein voller Erfolg!

Ein buntes Rahmenprogramm sorgte außerdem für gute Laune und Abwechslung. Kinderschminken, eine Aktion der Feuerwehr Groß Schneen und der Rollstuhlparcours von Ottobock standen auf dem Programm. Die jüngsten Sportler*innen durften mit den Maskottchen Hoppel und Bürste das Mini-Sportabzeichen ablegen. Um die Verpflegung kümmerte sich die 1. Damen-Mannschaft des TSV Groß Schneen und versorgte alle Teilnehmenden großartig mit Kuchen, Gegrilltem und natürlich kühlen Getränken.

Die Möglichkeit der Inklusion im Sport durch das deutsch Sportabzeichen für Sportler*innen mit Behinderungen wollte das Kinder- und Jugendbüro nicht verstreichen lassen. Emely Pflug, Schülerin aus Groß Schneen und im Rollstuhl unterwegs, hatte sich vorgenommen das Sportabzeichen abzulegen. Dazu hat sie zum Beispiel einen Sprint und eine Langstrecke (800m) mit ihrem Rollstuhl zurückgelegt, zwei Wurfdisziplinen im Sitzen bestritten und sogar die Schwimmdisziplin ohne Hilfsmittel mit Bravour gemeistert. Es bleibt zu sagen, dass Emely das erste Kind im Landkreis Göttingen ist, das das Sportabzeichen für Menschen mit Behinderungen abgelegt hat - und zwar mit super Leistungen und dem Sportabzeichen in Silber!

Einen Einblick in den Sportabzeichentag mit Emely bekommen Sie in der Reportage von RTL Nord.