Aktuelles aus dem Bereich Sportentwicklung
„Das Miteinander ist alles“: Wie der Rehasportverein Mühlhausen Barrieren abbaut
Inklusion vorleben, Berührungsängste abbauen und Menschen durch Sport zusammenbringen: Mit seiner Abteilung ILOH – „Ich lebe ohne Hindernisse“ liefert der Rehasportverein Mühlhausen e.V. ein eindrucksvolles Beispiel für die Werte, die die bundesweite „SportWoche für Alle“ des DBS vermitteln will. Vom 19. bis 26. September 2026 öffnen Vereine im gesamten Bundesgebiet ihre Türen, um die Vielfalt des Behinderten- und Inklusionssports kostenlos und offen erlebbar zu machen. Der Verein aus Thüringen ist bereits zum dritten Mal mit großer Begeisterung dabei.
Vielfalt ohne Hürden – von Para Boccia bis zum „Waldbaden auf Rädern“
Entstanden aus einer Kooperation mit dem Evangelischen Schulzentrum Mühlhausen, hat der Rehasportverein über die Jahre ein facettenreiches Portfolio aufgebaut. Ob Rollstuhlbasketball, Rollstuhlhandball, Para Boccia, Handbike-Touren, Mobilitätstrainings im Parcours oder inklusive Naturerlebnisse wie das „Waldbaden auf Rädern“ mit speziellen Wanderrollstühlen – die Angebote richten sich gleichermaßen an Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senior*innen mit und ohne Behinderung. Hinzu kommen Schulprojekte wie „Rollstuhlsport macht Schule“ und der Rollstuhlführerschein zur praxisnahen Sensibilisierung.
Dass diese Aktivitäten so erfolgreich angenommen werden, liegt an ihrem konsequent niedrigschwelligen Konzept. Niemand benötigt Vorkenntnisse und teure Anschaffungen sind nicht nötig, da Sportrollstühle und Spielausstattungen vom Verein gestellt werden. Neben klassischen Rehasport- und Gymnastikangeboten für Menschen mit chronischen Erkrankungen oder Einschränkungen setzt der Verein bewusst auf Formate, die auch Einsamkeit entgegenwirken. Viele kommen zunächst für die Bewegung, bleiben aber wegen der Gemeinschaft, der Wertschätzung und der neu geknüpften Kontakte.
„Kein Hexenwerk“: Gemeinschaft schlägt Leistungsdruck
Für Marco Pompe, Inklusionsbeauftragter des Rehasportvereins Mühlhausen, steht fest, dass der Schritt hin zu inklusiven Sportangeboten für Vereine viel einfacher ist, als oft befürchtet. Seine Botschaft an andere Vereinsverantwortliche ist eindeutig: „Es ist wirklich kein Hexenwerk. Es geht in erster Linie gar nicht darum, was oder wie man es anbietet, sondern das Miteinander ist alles.“
Niedrigschwellige Bewegungsangebote seien weit mehr als reiner Sport, betont Pompe. Sie schaffen Begegnungsräume, fördern die soziale Teilhabe und helfen dabei, Barrieren im Kopf abzubauen. Ein stabiles Netzwerk aus Schulen, sozialen Trägern, medizinischen Praxen und der Kommune bildet dabei das Fundament, um Menschen direkt in ihrem Lebensumfeld zu erreichen. Nicht jede Initiative müsse von Beginn an riesig oder aufwendig sein – oft genüge bereits ein regelmäßiges Angebot in einer offenen und herzlichen Atmosphäre.
Große Plattform für die Vereinsarbeit: Die SportWoche für Alle
Die alljährliche Teilnahme an der SportWoche für Alle sieht der Rehasportverein als enorme Chance, um die eigene Arbeit ins Rampenlicht zu rücken und neue Impulse zu setzen: „Diese Woche bietet uns die ideale Plattform, um unsere wöchentlichen Angebote einmal in einem ganz großen Rahmen zu präsentieren“, erklärt Pompe. Von dieser erhöhten Sichtbarkeit profitiert das gesamte Vereinsleben. Durch die überregionale Strahlkraft der Aktionswoche lassen sich nicht nur neue Mitglieder und engagierte Ehrenamtliche gewinnen, sondern auch Kooperationen mit Partnern und Förderern noch gezielter anbahnen.
Großes inklusives Sportfest am 19. September
Auch in diesem Jahr lädt der Rehasportverein Mühlhausen wieder zum gemeinsamen Ausprobieren ein. Während der SportWoche für Alle veranstaltet der Verein am Samstag, den 19. September 2026, von 10.00 bis 15.00 Uhr ein großes inklusives Sportfest auf dem Gelände des Hotels Stadt Mühlhausen (Kasseler Straße 5, 99974 Mühlhausen).
Interessierte aller Altersklassen können sich an vielfältigen Stationen ausprobieren: Neben schnellen Ballwechseln beim Street Racket und taktischen Würfen beim Para Boccia wartet ein Rollstuhlparcours inklusive einer integrierten Laserschießanlage sowie eine Mitmach-Station für Rollstuhlbasketball auf alle Besucher*innen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – Vorbeikommen und Mitmachen stehen im Mittelpunkt.
Hier gibt es eine Übersicht aller Termine während der SportWoche für Alle.
Text: Moritz Jonas / DBS
