Aktuelles aus dem Bereich Sportentwicklung

Besuch aus Korea

Gruppenfoto Personen aus Korea und Deutschland

Am 21. Juli war eine Delegation aus Korea um Prof. Dr. Youn Tae Suh von der Universität Hanshin zu Besuch beim DBS, um sich über den Rehabilitationssport in Deutschland zu informieren.

Nach einem Vortrag durch den Referenten Benedikt Ewald, zuständig für den Bereich Rehabilitationssport im DBS, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Delegation Einblick in die Praxis beim VGS Leverkusen erhalten.

In den Räumlichkeiten der Gold-Kraemer-Stiftung wurde die Delegation, die sich aus vier Professoren und elf Doktoranden zusammensetzte, zunächst durch Herrn Peter Michael Soénius (Geschäftsführer Paul Kraemer Haus gGmbH) und Herrn Thomas Urban (Generalsekretär des DBS) begrüßt.
Im anschließenden Vortrag informierte Herr Benedikt Ewald, Referent für Rehabilitationssport im DBS, über den Aufbau des Rehabilitationssports in Deutschland, dessen Finanzierung und über das Ausbildungssystem.
Am Nachmittag fuhr die Delegation aus Korea zusammen mit Herrn Matthias Poeppel, Direktor Sportentwicklung des DBS, zum Verein für Gesundheitssport und Sporttherapie Leverkusen e.V.
Dort konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer  Einblicke in die Praxis gewinnen. Im Indikationsbereich der Inneren Medizin bestand für die Delegation die Möglichkeit, an dem Sportangebot teilzunehmen und den Rehasport hautnah zu erleben. Mit guter Laune und vielen interessanten  Eindrücken ging dieser Austausch zu Ende.

Wir danken allen Beteiligten, insbesondere der Gold-Kraemer-Stiftung und dem VGS Leverkusen, für die tolle Mitarbeit und wünschen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, besonders Herrn Prof. Dr. Youn Tae Suh, alles Gute für die Zukunft.