Aktuelles aus dem Bereich Sportentwicklung

Bericht zum 6. Landessportfest in Mülheim-Kärlich für Menschen mit geistiger Behinderung

Mit hervorragendem Leichtathletikwetter gesegnet und auf einer Sportanlage die ihres gleichen sucht, waren am 09.09.2010 Athleten und Betreuer aus 11 verschiedenen Einrichtungen angetreten, um sich im sportlichen Wettkampf zu messen.
Zum sechsten Mal richtete der BSV Rheinland-Pfalz das Landessportfest für Menschen mit geistiger Behinderung aus. Offizielle Vertreter aus Politik und Sport ehrten die Veranstaltung mit ihrer Anwesenheit und mancher brachte sich mit einigen motivierenden Worten zur Eröffnung der Veranstaltung ein.
Vertreter der VG Weißenthurm und der Stadt Mülheim-Kärlich waren zur Eröffnung zahlreich erschienen. Der BSV Rheinland-Pfalz wurde durch eine Vielzahl von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helfern vertreten. Repräsentanten des Sports wurden vom Deutschen Behindertensportverband e.V., dem Landessportbund Rheinland-Pfalz und dem Sportbund Rheinland entsandt.
Unter den wachsamen Augen der Kampfrichter aus den helfenden Vereinen (TV Mülheim, SV Urmitz) erbrachten alle Athleten Höchstleistungen in den klassischen leichtathletischen Disziplinen Laufen (50m, 100m, 1500m), Springen (mit und ohne Anlauf) und Werfen (200g Schlagballweitwurf). Der Wettkampfplan wurde durch Disziplinen, die nur von Rollstuhlfahren ausgeführt werden können, wie Schnellfahren und Slalom komplettiert. Die Königsdisziplin (4x50m Wendestaffel) bildete den krönenden Abschluss einer sehr harmonischen Sportveranstaltung.
Bereits am Morgen war aus den Gesichtern aller Teilnehmer zu entnehmen, dass sie sich auf diesen Tag ganz besonders gefreut haben. Diese Vorfreude zeigte sich in der engagierten Teilnahme über den ganzen Tag hinweg. Jeder Teilnehmer durfte in bis zu drei Disziplinen antreten, wovon rege Gebrauch gemacht wurde. Jeder Teilnehmer freute sich am Ende des Tages über mindestens eine Medaille, ob Teilnehmer oder Gold, Silber, Bronze spielte hierbei eine untergeordnete Rolle. Viele der Teilnehmer gingen mit gleich mehreren Medaillen nach Hause. Allen Betreuern, den teilnehmenden Einrichtungen und freistellenden Arbeitgebern sei herzlichst gedankt, dass sie die Veranstaltung unterstützt haben.
Die Rhein-Mosel-Werkstätten Koblenz lieferte die Energie für den Tag in Form eines schmackhaften Mittagessens. Die Räumlichkeiten für die Organisation und das Wettkampfbüro wurden durch die SG 2000 Mülheim-Kärlich zur Verfügung gestellt. Besonders dankbar sind wir für die Untätigkeit der Mitarbeiter des DRK (Ortsverein Mülheim-Kärlich).
Wir danken herzlichst den Schülerinnen und Schülern der Realschule Plus aus Mülheim-Kärlich und des Gymnasiums auf der Karthause aus Koblenz. Ohne deren tatkräftige Unterstützung wäre solch eine Veranstaltung nicht möglich. Der Dank aller Beteiligten gilt in diesem Zusammenhang ganz besonders den Schulleitungen der unterstützenden Schulen für die Freistellung der Schülerinnen und Schüler. Weiteren Danke geht an die VG Weißenthurm für die Bereitstellung der Sportanlagen.

Autor: Thomas Hild, Sportreferent BSV Rheinland-Pfalz e.V.

Ein Video-Beitrag zum 6. Landessportfest in Mülheim-Kärlich kann im TV Mittelrhein gesehen werden:

http://www.tv-mittelrhein.com/webtv/tvm/100910/
Zeitindex: 16:30-19:00