Aktuelles aus dem Bereich Sportentwicklung

Behinderten-Fußball-Liga Niedersachsen

Logo Behinderten Sportverband Niedersachsen

Die Mannschaft der Hannoverschen Werkstätten hat im Barsinghäuser August-Wenzel-Stadion die 8. Endrunde der Behinderten-Fußball-Liga Niedersachsen (BFLN) und damit die Niedersachsenmeisterschaft für Menschen mit einer intellektuellen Beeinträchtigung gewonnen. Im Endspiel bezwang das Team von Trainer Ilias Symeonidis die Mannschaft von BSV Salzwedel mit

4 : 3 nach Neunmeterschießen (1 : 1) und sicherte sich damit den zweiten Titel nach 2011. Die Hannoveraner haben sich damit als Landessieger für den Bundeswettbewerb der Werkstätten qualifiziert, der im September in der Sportschule Duisburg-Wedau ausgetragen wird.

Veranstalter der BFLN sind der Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN) und der Niedersächsische Fußballverband (NFV). Mit BSV Salzwedel nahm in diesem Jahr erstmals ein Team aus dem benachbarten Sachsen-Anhalt am Spielbetrieb teil und hinterließ einen ganz starken Eindruck. Das Team, das vom Landestrainer des Behindertensportverbandes Sachsen-An­halt, Steffen Winkelmann, trainiert wird, konnte erst im Finale durch die Hannoveraner gestoppt werden. „Wir haben uns im Verlauf des Turniers de­ren Schwachstellen ausgeguckt und wussten, dass wir schnell spielen müssen. Am Ende hat das bessere Team verdient gewonnen“, freute sich Ilias Symeonidis über den finalen Auftritt seiner Mannschaft. Die war nach einem Konter zunächst in Führung gegangen, musste aber per Foul-Elfmeter noch den Ausgleich hinnehmen. Im Neunmeterschießen wurde dann der hannoversche Schlussmann Roland Kaiser zum Matchwinner, indem er einen Schuss der Salzwedeler parieren konnte.

„Für uns ist ein Traum in Erfüllung gegangen“, schwärmte Symeonidis nach der Endrunde und freute sich insbesondere darüber, dass der Titel in Niedersachsen geblieben ist. Erst vor kurzem hat der Trainer in Barsinghausen die C-Lizenz erworben. „Davon haben wir sicherlich auch profitiert“, so der Coach, der mit seinen Spielern jetzt dem Bundesturnier in Duisburg entgegen­fiebert. „Das ist noch einmal ein richtiges Bonbon für uns. Vielleicht können wir unseren vierten Platz von 2011 noch einmal toppen“, hofft der Hannoveraner.

Als fairer Verlierer erwies sich BSV-Trainer Steffen Winkelmann, der dankbar ist, dass sein Team in der BFLN mitspielen darf, da es in Sachsen-Anhalt keine Liga gibt. „Hannover hat verdient, vielleicht mit etwas Glück gewonnen. Wir spielen sonst auf dem Großfeld und kamen mit unserer technischen Überlegenheit auf dem kleinen Platz nicht wie erhofft zum Zuge.“

Seine erste BFLN-Endrunde erlebte Jörg Zellmer, der jetzt die Staffelleitung vom Osnabrücker Frank Schmidt übernommen hat. Der Bad Harzburger lobte „eine gelungene, äußerst faire Veranstaltung“ und zeigte sich besonders beeindruckt „von der Begeisterungsfähigkeit der Aktiven.“ Ähnlich urteilte auch Otfried Morin, Projektkoordinator Fußball des BSN: „Am Ende hat sich der Favorit durchgesetzt, wenngleich Salzwedel auf Augenhöhe war. Das Ni­veau war gut. Die knappen Endrundenergebnisse zeigen, dass die Mannschaf­ten dichter zusammengerückt sind, wenngleich auch immer noch erkennbar ist, welche Einrichtungen mehr Möglichkeiten besitzen.“ Gemeinsam mit seinem Bruder Dankward, dem BSN-Landestrainer Fußball, hat Otfried Morin bei der Endrunde einige neue Kandidaten für die Landesauswahl entdeckt, die zum nächsten Auswahllehrgang eine Einladung erhalten sollen.

„Das Abschlussturnier kann nur ein Team gewinnen, Sieger seid ihr aber alle.“ Nach diesen an die Aktiven gerichteten Worten bei der Siegerehrung überreichte BSN-Präsident Karl Finke gemeinsam mit NFV-Vizeprä­si­dent Egon Trepke, Hans-Werner Lange als Geschäftsführer des Blindenverbandes Niedersachsen und Jörg Zellmer Bälle, Pokale und Medaillen an alle Teams.

Die gesamten Ergebnisse können auf der BSN-Homepage unter http://www.bsn-ev.de/bfln eingesehen werden.

Quelle: Peter Borchers (NFV), Otfried Morin (BSN)