Aktuelles aus dem Bereich Sportentwicklung

Menschen mit geistiger Behinderung zum Co-Trainer ausgebildet

BBS-Ausbildung hat Erwartungen übertroffen und macht Lust auf mehr

Co-Trainer Ausbildung
Co-Trainer Ausbildung © BBS

Zwölf Menschen mit geistiger Behinderung haben erfolgreich die Ausbildung zum Co-Trainer (Übungsleiter-Assistent) beim Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. absolviert. Es war die erste Ausbildung in dieser Form, die die Erwartungen übertroffen hat. Speziell für Menschen mit geistiger Behinderung wurde dieser Lehrgang konzipiert – das Ziel: die gleichberechtigte Teilhabe im Sport für Menschen mit geistiger Behinderung zu fördern und ihnen darüber hinaus eine Rolle im Sportverein zu geben. Die Rolle als Co-Trainer!

Bereits im März hat der erste Lehrgangstag stattgefunden. Aufgrund der Corona-Pandemie musste der zweite Lehrgangstag in den Oktober verschoben werden. Für die Referentinnen des BBS war die Durchführung dieses Lehrgangstages eine große Herausforderung, da ein eigens für diesen Tag und die Zielgruppe verschärftes Hygienekonzept entworfen und umgesetzt werden musste. Umso zufriedener ist man beim BBS, dass der Lehrgang trotz der erschwerten Situation abgeschlossen werden konnte.

Der Lehrgang fand an der barrierefreien Sportschule Baden-Baden Steinbach statt. Neben den 12 Teilnehmenden waren fünf Betreuer aus dem persönlichen Umfeld der Teilnehmer mitangereist. Der BBS hat mit drei Referentinnen (Eva Klavzar, Kim Früh und Laura Wienk-Borgert) für diesen Ausbildungstag ein Maximum an Personal eingesetzt. Schon während der langen Corona-Pause wurden die Teilnehmer mit kreativen Übungs- und Lernmaterialien in leichter Sprache versorgt, damit das erlernte Wissen nicht in Vergessenheit gerät. Die Referentinnen zeigten sich höchst erfreut, dass die Teilnehmer das theoretisch erlernte Wissen des ersten Lehrgangstags zu den konditionellen Fähigkeiten problemlos reproduzieren konnten.

Mehr Informationen zum Projekt und zum nächsten Ausbildungslehrgang unter:

https://bbsbaden.de/inklusion-news/menschen-mit-geistiger-behinderung-zum-co-trainer-ausgebildet.html