Aktuelles vom Sitzvolleyball im Deutschen Behindertensportverband

Starke Leistung vor großartiger Kulisse

Sitzvolleyball Deutschland gegen Brasilien
© Christoph Herzog

In einer Schule in Sao Paulo hat das nächste Aufeinandertreffen zwischen Deutschland und Brasilien stattgefunden. Hier lernte der brasilianische Nationaltrainer Fernando in jungen Jahren das Volleyball spielen. Vor rund 600 Schülern, Lehrern und weiteren Sitzvolleyball-Fans spielte die deutsche Mannschaft dabei ganz groß auf! In einem hochklassigen Spiel gewann die Truppe um Bundestrainer Rudi Sonnenbichler mit 2:1. Die begeisterten Zuschauer verwandelten die Sporthalle in einen Hexenkessel und sahen hierbei sehr enge Satzergebnisse (27:25, 29:27, 27:29).

Das starke variable Angriffsspiel sowie die sehr guten Blockaktionen auf deutscher Seite, waren der Schlüssel zum Erfolg. Angreifer Jürgen Schrapp zeigte sich hinterher, aufgrund der starken Endphasen in den Sätzen, sehr zufrieden: ,,Wir haben heute einen verdienten Sieg errungen. Denn wir haben eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Hervorzuheben ist Angreifer Dominik Albrecht. Er hat in den entscheiden Phasen am Satzende wichtige Punkte erzielt und deshalb großen Anteil am Sieg. Es hat riesigen Spaß gemacht vor der begeisterten Kulisse spielen zu dürfen. Dies war schonmal ein kleiner Vorgeschmack darauf, was in diesem Land bei den Paralympics 2016 los sein wird.''

© Christian Heintz