Aktuelles vom Sitzvolleyball im Deutschen Behindertensportverband

Sitzvolleyball-Damen nutzen Trainingsturnier in Magdeburg

Clubs bereiten sich auf Deutsche Meisterschaften vor

Blockaktion im Sitzvolleyball
Spielpraxis für die Sitzvolleyball Damen © Mirjam Schüler

In Magdeburg haben sich die Sitzvolleyballteams vom HSV Medizin Magdeburg, dem LBRS Leipzig und dem SC Potsdam getroffen, um sich auf die Deutschen Meisterschaften Anfang Oktober in Dresden vorzubereiten. Auch die Damen-Nationalmannschaft war bei dieser Trainingsmaßnahme dabei und nutzte die Möglichkeit, weitere Spielerfahrung zu sammeln.

Trainer Christoph Herzog testete erneut unterschiedliche Aufstellungen und Spielsysteme und zieht ein positives Fazit: „Entscheidend ist, dass alle Spielerinnen dauerhaft am Ball und auf dem Feld waren und wieder Spielpraxis sammeln konnten. Gerade am Sonntag sah man, dass wir mit vielen deutschen Männerteams sehr gut mithalten und auch gewinnen können. So gehen wir den Weg jetzt mit zwei langen Lehrgängen weiter.“

Auch wenn die Golden Nations League in Assen (NED) Ende Oktober durch den erneuten Anstieg der Covid19- Fallzahlen abgesagt wurde, trainiert das Team intensiv weiter. „Für uns ist die wettkampflose Zeit auch eine Möglichkeit, nur auf uns selbst zu schauen und unser Niveau Stück für Stück weiter anzuheben“, kann Herzog der Situation etwas abgewinnen.

Das nächste Trainingslager findet Ende Oktober im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum Kienbaum statt.

Quelle: Sonja Scholten