Aktuelles vom Sitzvolleyball im Deutschen Behindertensportverband

Sitzvolleyball-Damen arbeiten hart an nächsten Zielen

Die deutschen Sitzvolleyball-Damen im Training
Trainingslager der deutschen Sitzvolleyballerinnen

Die Damen der Sitzvolleyball-Nationalmannschaft haben einige anstrengende Tage hinter sich: Vier Tage lang fand in Clausthal-Zellerfeld das nächste Trainingslager zur Vorbereitung auf die Golden Nations League Ende Oktober in Assen (NED) statt. „Es waren sehr intensive Tage, in denen wir vor allem an der Feldabwehr gearbeitet haben“, berichtet Chefcoach Christoph Herzog.

„Wir sind mit herausfordernden Übungen über unser Leistungslevel hinaus gegangen, um uns wieder ein Stück weiter zu entwickeln.“

Neben dem Training am Ball standen auch Kräftigungs- und Stabilisationseinheiten auf dem Programm. Auf dem Unteren Eschenbacher Teich neben der Oberharzer Akademie des Sports wurde auf SUP-Boards der Gleichgewichtssinn trainiert und ein Wettrennen in Bauchlage über den kleinen See veranstaltet.

In insgesamt neun Einheiten ist die Mannschaft weiter zusammengewachsen und Trainer Herzog konnte mit seinem Betreuerteam einige Optionen ausloten. „Unser nächstes Ziel ist die Golden Nations League. Dort werden wir uns mit den besten europäischen Teams messen und dafür kommen wir langsam in Form“, konstatiert Herzog. „Auf dem Weg dorthin werden wir Mitte September den Zühlsdorf Cup in Leverkusen spielen und in einem Freundschaftsspiel gegen die holländischen Damen die Form noch einmal antesten.“

Zwischen den sportlichen Einheiten fand das Team auch noch Zeit, einige Überlegungen zur Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung anzustellen. Auch dieses Thema wird in den nächsten Monaten nachdrücklich angegangen.

Erfahrt mehr über die Damen-Sitzvolleyball-Nationalmannschaft unter
https://www.dbs-npc.de/sitzvolleyball-aktuelles.html und https://www.teamdeutschland-paralympics.de/sportarten/details/sitzvolleyball
und folgt dem Team auf seinen Social-Media- Kanälen:
https://www.facebook.com/SittingVolleyGermanyWomen/
https://www.instagram.com/sittingvolleyballteamgermany/

Quelle: Sonja Scholten