Aktuelles vom Sitzvolleyball im Deutschen Behindertensportverband

Deutsche Sitzvolleyballer bereit für die EM

Sitzvolleyball-Trainingslager in Sao Paulo deutsche und brasilianische Spieler
© Christoph Herzog

Am heutigen Montag landet die Sitzvolleyball-Nationalmannschaft um 10:45 Uhr am Frankfurter Flughafen. Hinter der Truppe um Bundestrainer Rudi Sonnenbichler liegt ein zehntägiges Trainingslager in der brasilianischen Metropole Sao Paulo. Im Gastgeberland der Paralympics 2016 holte sich die deutsche Mannschaft den letzten Feinschliff für die anstehende Heim-EM im Oktober in Warendorf. 

Zwar ging der direkte Vergleich mit insgesamt 5:3 Siegen an die Südamerikaner, dennoch bewies die deutsche Mannschaft immer wieder das sie dem aktuellen Vizeweltmeister Paroli bieten konnte. 

Sitzvolleyball-Trainingslager in Sao Paulo deutsche und brasilianische Spieler
© Christoph Herzog

Rudi Sonnenbichler: ,,Insgesamt bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Wir konnten unser Angriffsspiel sehr variabel gestalten und waren auch in der Feldabwehr immer präsent. Jedoch waren die Blockaktionen der Brasilianer sehr effektiv, so dass wir oftmals in den entscheidenden Phasen des Spiels keine Akzente setzen konnten. Aber meine Jungs sind den Südamerikanern auf Augenhöhe begegnet. Wir sind jetzt hungrig auf die bevorstehende Heim-EM. Dabei ist es nach wie vor unser Ziel, den Startplatz für Rio 2016 zu erkämpfen. Die Atmosphäre in diesem begeisterungsfähigen Land war sensationell und ließ bereits erahnen, welch großartige Stimmung während der Paralympics im nächsten Jahr dort sein wird.'' 

Am 26.und 27. September findet die deutsche Meisterschaft in Sinsheim statt. Direkt im Anschluss bestreiten die Deutschen drei Testspiele gegen Ägypten, bevor das Team dann am 30. September nach Warendorf aufbricht.

©  Christian Heintz