Aktuelles vom Sitzvolleyball im Deutschen Behindertensportverband

Road to Rio-Trainingsauftakt der Sitzvolleyballer

Mit einem dreitägigen Trainingslager in Hoffenheim ist die deutsche Sitzvolleyball Nationalmannschaft ins Paralympische Jahr 2016 gestartet. 

Hierzu konnte Bundestrainer Rudi Sonnenbichler fast den kompletten Bundeskader begrüßen. Einzig Alexander Schiffler (Auslandsaufenthalt) und Dominik Seitz (verletzt) fehlten.

Während der intensiven Trainingseinheiten vom 26.-28. Februar galt es vor allem, die bei der EM 2015 in Warendorf vorgetragenen Spielzüge abzurufen. Ein zusätzliches Augenmerk legte Sonnenbichler auf die taktische Abstimmung der "China-Fahrer". Denn Mitte März wird dort das Team mit acht Spielern beim Interconti-Cup um wertvolle Weltranglistenpunkte für die Setzliste bei den Paralympics in Rio spielen. 

Rudi Sonnenbichler: ,,Es war gut die Jungs seit der EM im Oktober letztens Jahres wiederzusehen. Wir haben am Wochenende ordentlich trainiert, wissen aber auch das bis zum Jahreshighlight in Rio noch viel Arbeit vor uns liegt." 

© Christian Heintz