Aktuelles vom Sitzvolleyball im Deutschen Behindertensportverband

Mit Leistungsträgerinnen an Bord auf Medaillenjagd

Sitzvolleyball-EM: Deutsches Team will die Favoritinnen mächtig ärgern

Das deutsche Sitzvolleyballnationalteam der Frauen vor der EM
Das deutsche Sitzvolleyballnationalteam der Frauen vor der EM.

Endlich geht es in die heiße Phase - die Sitzvolleyball-Nationalmannschaft der Frauen kämpft vom 9. bis 15. November 2015 im slowenischen Podcetrtek bei der Europameisterschaft um Medaillen. Nach diversen verletzungs- und berufsbedingten Ausfällen im vergangenen Jahr sind nun auch wieder die Leistungsträgerinnen Inga Orlowski und Annette Jelitte mit an Bord. Zusammen mit ihrem Team wollen die Sitzvolleyballerinnen die positive sportliche Entwicklung der letzten Monate und ihre Top drei Platzierung beim international topbesetzten Turnier in den Niederlanden bestätigen - und die Favoriten mächtig ärgern.

Mats Gerhard, Cheftrainer der Sitzvolleyball-Damen, betont: "Der Kader ist wieder komplett, die Mädels sind fit, die Vorbereitung war intensiv und sehr erfolgreich - wenn wir unsere Leistung auf dem Feld abrufen, können wir ein gehöriges Wörtchen mitreden im Kampf um die Medaillen und die großen Medaillenaspiranten Ukraine und Russland hoffentlich mächtig ärgern. Wir sind bereit, es kann losgehen!"

Den Feinschliff hat sich das Team beim Abschluss-Trainingslager in Hennef (NRW) geholt, wo mit Teilen der Herren-Nationalmannschaft noch einmal intensiv an der Form gefeilt wurde. In der Gruppenphase treffen die deutschen Spielerinnen auf Ungarn, Kroatien und die Gastgeberinnen aus Slowenien. 

Der deutsche EM-Kader: Mandy Küsel, Anette Jelitte, Inga Orlowski, Dianiela Cierpka, Diana Trapp, Elisabeth Sieck, Atika Bouagaa, Jana Puschmann, Salome Hermann. Trainer: Mats Gerhard, Co-Trainer: Michael Overhage.