Aktuelles vom Sitzvolleyball im Deutschen Behindertensportverband

Deutsches Team mit guten Auftritten gegen Brasilien

Deutsche Sitzvolleyballnationalmannschaft
© Christoph Herzog

Nach dem ersten Härtetest gegen Brasilien folgten intensive Videoanalysen. Diese brachten ersten Erfolge. Am Montag Abend spielte die deutsche Mannschaft ihr bestes Sitzvolleyball und siegte hochverdient mit 3:2 gegen Brasilien. Auch das Spiel am Dienstag Morgen ging souverän mit 3:1 an Deutschland. In diesen beiden Vergleichen mit den Südamerikanern waren vor allem das variable Angriffsspiel sowie die konstant gute Feldabwehr der Schlüssel zum Erfolg. 

Jedoch ließ die Truppe um Spielführer Heiko Wiesenthal genau diese Elemente beim erneuten Länderspiel am Dienstag Abend wieder vermissen und verlor folgerichtig mit 3:0. Trotzdem zeigte sich Wiesenthal hinterher optimistisch: ,,Wir haben die starken Brasilianer bisher zweimal verdient geschlagen. In diesen Spielen haben wir gezeigt, dass wir uns vor den großen Mannschaften auf der Welt nicht verstecken müssen. Allerdings war beim Abendspiel auch deutlich zu erkennen, dass wir noch nicht konstant genug sind. Daran wollen wir nun weiter arbeiten, damit wir unsere starken Leistungen auch bei der anstehenden EM abrufen können.''

Deutsche Sitzvolleyballnationalmannschaft zusammen mit der brasilianischen Mannschaft
© Christoph Herzog

Bis kommenden Sonntag bleibt das deutsche Team in Sao Paulo, um sich den letzten Feinschliff für die im Oktober stattfindende Europameisterschaft zu holen. Dabei steht täglich ein Länderspiel gegen den aktuellen PanAmerica Meister aus Brasilien an. 

© Christian Heintz