Aktuelles vom Sitzvolleyball im Deutschen Behindertensportverband

Deutsches Team auf brasilianischem Boden gelandet

Deutsche Sitzvolleyball Nationalmannschaft in Sao Paulo
© Christoph Herzog

Der deutsche A-Kader, um Bundestrainer Rudi Sonnenbichler,  ist nach zwölfstündigem Flug sicher in Sao Paulo gelandet. Zum Trainingsauftakt galt es vor allem die Müdigkeit des langen Hinflugs zu überwinden. Dabei stellte sich das deutsche Team gezielt auf die großen Block-und Angriffsspieler der Brasilianer ein.

Nach einer weiteren Trainingseinheit stand der erste Test gegen den frisch gebackenen PanAmerica-Meister Brasilien auf dem Programm. Trotz einer kämpferisch sehr guten Leistung unterlag die deutsche Mannschaft am Ende denkbar knapp mit 3:2. Die präzisen und harten Angriffsschläge der überdurchschnittlich großen Brasilianer fanden immer wieder den Weg in die deutschen Abwehrlücken. 

,,Wir wussten,  dass wir unseren Gegner nur mit einer geschlossenen Defensivarbeit in Schacht halten konnten. Dies ist uns über einige Strecken des Spiels nicht gelungen. Von daher geht der Sieg des Gastgebers auch in Ordnung. Dennoch hat meine Truppe ein ordentliches Spiel abgeliefert, wenn man bedenkt das wir alle den langen Hinflug noch in den Knochen stecken haben", zeigte sich Sonnenbichler mit der Leistung seiner Mannschaft durchaus zufrieden.

© Christian Heintz