Aktuelles aus dem Tanzsport

Para Tanzsport: German Open Championships

Rollstuhltanzen
Rollstuhltanzen © picture alliance

Bei den diesjährigen German Open Championships (GOC) im Tanzen in Stuttgart starteten in den Sektionen Latein und Standard auch die Rollstuhltänzer. In der Lateinsektion überzeugten Stefan Kühne und Vanessa Zellmann – das Tanzpaar gewann in vier von fünf Tänzen und gewannen den GOC-Pokal. In der Standardsektion verteidigten Jean-Marc Clement und Andrea Naumann-Clement ihren Titel aus dem Vorjahr.

Wie schon 2016 konnten Jean-Marc Clement und Andrea Neumann-Clement das Wertungsgericht erneut von sich überzeugen und das Publikum begeistern. Sie gewannen das Einladungsturnier der Rollstuhltänzer in der Sektion Standard souverän mit allen zu vergebenen Einsen. Silber ging an Edwin und Mariette Woltheus, die in allen Tänzen Zweite wurden. Den dritten Platz erreichten Stefan Kühne und Vanessa Zellmann, vor ihren Vereinskollegen Thomas Laschke und Alina Meissner. Der fünfte Platz ging nach Skating an Manfred Haak und Christine Engelhard, die sich knapp gegen Stefan Latzel und Renate Richter durchsetzen konnten. Andre und Marina Eichhorn wurden Siebter. 

Ergebnisse Sektion Standard:

1.Jean-Marc Clement/Andrea Naumann-Clement, Deutschland (5)
2. Edwin und Mariette Woltheus, Niederlande (10)
3. Stefan Kühne/Vanessa Zellmann, Deutschland (15)
4. Thomas Laschke/Alina Meissner, Deutschland (20)
5. Manfred Haak/Christine Engelhardt, Deutschland (29)
6. Stefan Latzel/Renate Richter, Deutschland (29)
7. Andre und Marina Eichhorn, Deutschland (32)

In der Sektion Latein gingen insgesamt fünf Paare an den Start. Stefan Kühne und seine partnerin Vanessa Zellmann sicherten sich in vier der fünf Tänze Platz eins und gewannen somit den GOC-Pokal 2017. Über den ersten Platz in Rumba und vier zweiten Plätzen freuten sich Thomas Laschke und Alina Meissner, die in der Gesamtwertung damit Silber errungen. Rang Drei ertanzten sich Steven Fenech und Lisa Galea aus Malta. Edwin und Mariette Woltheus aus den Niederlanden wurden Vierte, vor Andre und Marina Eichhorn, die fünfte wurden.

Ergebnisse Sektion Latein:

1.Stefan Kühne/Vanessa Zellmann, Deutschland (6)
2.Thomas Laschke/Alina Meissner, Dutschland (9)
3.Steven Fenech/Lisa Galea, Malta (17)
4.Edwin Woltheus/Mariette Woitheus, Niederlande (21)
5.Andre Eichhorn/Marina Eichhorn, Deutschland (22)

Quelle: Sabine Hey