Aktuelles aus dem Tanzsport

Rollstuhltanz: Mainhattencup 2016

Offene int. Deutsche Meisterschaften im Rollstuhltanzen & Deutschlandpokal

Eva Birken-Sperl und Johann Kaschuba
Eva Birken-Sperl und Johann Kaschuba

Tänzerinnen und Tänzer aus 16 Nationen sind zum Rollstuhltanz IPC-Ranglistenturnier nach Frankfurt angereist und zeigten sowohl den begeisterten Zuschauern, als auch den kritischen Wertungsrichtern wie elegant, anmutig und athletisch Rollstuhltanzsport sein kann. Dabei bot sich den Zuschauern ein breites Spektrum unterschiedlichster Tanzformationen.Für die deutschen Tanzpaare in den Sektionen Kombi Standard und Kombi Latein ging es neben IPC-Ranglistenpunkte noch um Größeres – denn das beste deutsche Paar jeder Sektion wurde zum Deutschen Meister 2016 gekürt.

Dies sind in den Standardtänzen Reiner Kober & Birgit Habben-Kober (LWD 1 - VTG Recklinghausen) sowie  Jean-Marc Clement und Andrea Nauman-Clement (RSC Frankfurt -  LWD 2), die ihre Titel erfolgreich verteidigen konnten. Eva und Thomas Hassa (LWD2), Eva Birken-Sperl und Johann Kaschuba (LWD1) errangen den Vizemeistertitel.

In den Latein Tänzen haben sich die vielversprechenden Nachwuchspaare Thomas Laschke & Alina Meissner (LWD 1) und Stephan Kühne & Vanessa Zellmann (LWD 2) den Titel Deutscher Meister 2016 gesichert. In der Sektion Single “Men”  lies Erik Machens die Konkurrenz in gewohnt souveräner Art und Weise hinter sich. Bei den Single “Ladies” schafften es die Newcomerinnen Dr. Pamela Heymanns und Hannah Ürschelen auf Anhieb ins Halbfinale.

In der Kategorie Single wurden Erik Machens und Dr. Pamela Heymanns jeweils zum Deutschen Meister gekürt. Hannah Ürschelen wurde Vizemeister. 

Neben den Top-Athleten ließ die Agenda aber auch Raum für die aufstrebenden Beginner- und Amateur-Klassen, die sich einen spannenden Wettkampf um den Deutschlandpokal 2016 lieferten. Die Anwesenheit von Presse und Lokalfernsehen sowie von hochrangigen Vertretern des IPC und des Deutschen Tanzsportverbandes unterstrichen die besondere Bedeutung dieses internationalen Tanzsport-Events. So fiebern alle Beteiligten dem Mainhattencup 2017 bereits entgegen.