Aktuelles aus dem Tanzsport

Para Tanzsport: Jahreshöhepunkt in Malle

Rollstuhltänzer Erik Machens
Rollstuhltänzer Erik Machens © Roman Blenicky / IPC

170 Athletinnen und Athleten, 22 Nationen, 18 Medaillenentscheidungen: Im  belgischen Malle findet mit den Weltmeisterschaften der Jahreshöhepunkt im Para Tanzsport statt. Getanzt wird an den beiden Wettkampftagen 21. und 22. Oktober in zwei Startklassen im Einzel- und Paartanz, im Programm enthalten sind Latein, Standard und Freestyle. Das deutsche Team besteht aus neun Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Als amtierender Vize-Welt- und Vize-Europameister will Erik Machens sein Können auf der Tanzfläche präsentieren. Trotz starker Konkurrenz will der 32-Jährige vom TSC Hannover auch bei dieser WM auftrumpfen – zumal er in dieser Saison schon drei erste Plätze bei großen Turnieren erreichte. „Ich brenne darauf, dem Publikum das Ergebnis meines in diesem Jahr neu aufgestellten Trainingskonzepts mit Schwung und Leidenschaft zu demonstrieren“, sagt Machens. Die weiteren deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind Dr. Pamela Heymanns, Hannah Uerschelen, Jean-Marc Clement, Andrea Naumann-Clement (alle RSC Frankfurt), Stefan Kühne, Vanessa Zellmann, Thomas Laschke und Alina Meissner (alle TSC Seidenstadt / NRW).