Aktuelles aus Vancouver 2010

Wetterkapriolen bestimmen weiterhin den Zeitplan der Alpinen

Aufgrund von dichtem Nebel war bei den Alpinen heute nicht daran du denken, die Abfahrt wie geplant um 11:30 Uhr zu starten. Nach mehrmaliger Verschiebung der Startzeit nach hinten, wurde das Rennen schließlich um 14:00 Uhr für diesen Tag abgesagt und wird in der kommenden Woche irgendwann nachgeholt. Dabei sah es erst so aus, dass einer Durchführung nichts im Wege stünde: Am frühen Vormittag wurde der für die Austragung des ersten alpinen Paralympischen Wettbewerbs obligatorische Trainingslauf für die Herren stehend bei noch guten Sichtverhältnissen nachgeholt – die letzten Tage war ebenfalls aufgrund von starken Nebelbänken auf der Strecke an kein Renntraining zu denken. Die beiden deutschen Starter Gerd Schönfelder und Kevin Wermeester zeigten dabei ansprechende Leistungen und klassierten sich als Vierter und Fünfzehnter. Im Ziel gaben sie aber an, noch Reserven für schnellere Zeiten zu haben.

Die Wettervorhersagen für die nächsten Tage verheißen nichts Gutes und die Verantwortlichen haben nun darauf mit einer Zeitplanänderung reagiert. Der für Sonntag geplante Super-G wird ebenso wie die entfallene Abfahrt gegen Mitte bis Ende der Woche nachgeholt, dafür rücken die weniger wetterempfindlichen Slalom-Rennen auf Sonntag und Montag vor. Am Sonntag kämpfen zuerst die sehbehinderten und sitzenden Klassen um die Medaillen. Die stehenden Klassen tragen ihre Entscheidungen am Folgetag aus.