Aktuelles aus Vancouver 2010

Team Ski alpin bei der Einkleidung in München

Wenn es Anfang März zu den Paralympischen Spielen ins kanadische Vancouver geht, sind acht Athleten des Deutschen Paralympic Skiteam alpin dabei: Anna Schaffelhuber in der sitzenden und Andrea Rothfuß in der stehenden Konkurrenz der Damen, Gerd Gradwohl bei den sehbehinderten Männern (ihm steht natürlich wieder sein Guide Karl-Heinz Vachenauer zu Seite) und mit Martin Braxenthaler, Thomas Nolte und Franz Hanfstingl gleich drei deutsche Monoskifahrer in der sitzenden Männerklasse. Bei den stehenden Männern schickt das DPS Gerd Schönfelder und Kevin Wermeester ins Rennen.

Während bei dem zwölfmaligen Goldmedaillengewinner Gerd Schönfelder und dem achtmaligen Medaillengewinner Martin Braxenthaler, sowie den einmaligen Medaillensiegern Gradwohl und Rothfuß die Erwartungen vergleichsweise hoch sind, freuen sich die Debütanten Anna Schaffelhuber, Thomas Nolte, Franz Hanfstingl und Kevin Wermeester riesig auf ihre ersten Spiele. Nichtsdestotrotz haben auch sie fest im Sinn über das olympische Motto „dabei sein ist alles“ erfolgreich zu sein.
Dabeisein und vor allem auch Mitnehmen war hingegen alles bei der großzügigen Einkleidung am Folgetag der Nominierungen an der TU München in der Audi Lounge der Sportfakultät. Die Olympia-Ausrüster Adidas, Bogner und Sioux stellten in zwei riesigen Taschen den DPS-Athleten und ihren Betreuern die komplette Einkleidung, wie sie auch die Olympiastars wie Magdalena Neuner oder Maria Riesch erhielten. Für die Athleten stellte dies bereits vor der Reise nach Kanada ein riesiges Highlight dar und sie fühlten sich, wie „wenn Weihnachten und Geburtstag an einem Tag“ wäre.
Im Anschluss an die Einkleidung folgte noch ein Pressetermin mit zahlreich anwesenden Medienvertretern und der Bewerbungsgesellschaft der Olympischen Spiele 2018 in München. Natürlich stand in diesem Rahmen noch ein obligatorischer Fototermin im neuen Paralymppicsgewand mit Mannschaftsbild auf der Olympiaterrasse auf dem Plan.

Für das Skiteam geht es nun bereits am kommenden Donnerstag, dem 25. Februar in Richtung Übersee. Dort findet im US-amerikanischen Nobelskiort Aspen das Weltcupfinale statt. Direkt im Anschluss dann die lang erwartete Reise zum absoluten Saisonhighlight, den Paralympics in Vancouver: Abflug von Aspen am 6. März und am 12. März dann die Eröffnungsfeier.