Aktuelles aus Vancouver 2010

Sprintwettkampf in Oberried

Eine Punktlandung in Sachen Nominierung für die Paralympics legte am ersten Wettkampftag des Weltcups in Oberried der Baiersbronner Tino Uhlig hin. Mit seinem sechsten Platz im Klassik-Langlaufsprint erfüllte der Nordschwarzwälder zum zweiten Mal die geforderte Norm des Deutschen Behindertensportverbands für einen Start in Vancouver. „Den schlagen wir auf jeden Fall vor; damit steht die Mannschaft für Vancouver“, kommentierte ein hocherfreuter Bundestrainer Werner Nauber.

In Abwesenheit der wegen einer Sturzverletzung ihres Begleitläufers Thomas Friedrich im Sprint nicht gestarteten, bisherigen Seriensiegerin Verena Bentele wurde Tino Uhlig zugleich bester deutscher Starter beim Auftakt der vom SC Oberried perfekt und mit viel Herzblut organisierten Veranstaltung. Der 33-Jährige war im Nordic-Center Notschrei nach einer Prologzeit von 2:41,15 min in seinem Halbfinale als Dritter ebenso knapp am Einzug in den Endlauf gescheitert, wie die ebenfalls auf Rang sechs platzierte Schlittenfahrerin Andrea Eskau (2:11,24 min). Siebter wurde im Rennen der Blinden/Sehbehinderten Frank Höfle mit Begleitläufer Johannes Wachlin (2:43,95). Die Allgäuer Kombination hatte ebenfalls das Halbfinale erreicht.

Das Viertelfinale bedeutete in den glänzend besetzten Rennen jeweils die Endstation für die weiter verbesserte Anja Wicker in der sitzenden Frauenklasse (10./2:11,32 min); B-Klassen-Läufer Willi Brem mit Guide Florian Grimm (11./2:50,83) und Einstockläufer Thomas Oelsner (15./2:44,08). Den Einzug in die K.o.-Runden verpasst haben Jörg Baldauf (21./3:00,74), Schlittenfahrer Martin Fleig (23./200,30) sowie in der B-Klasse Nicole Hofmann mit Begleitläufer Alexander Hofmann (14./4:04,16).