Aktuelles aus Vancouver 2010

Ski alpin: Erfolgreicher Start ins Weltcupfinale in Aspen/USA

Einen sehr erfolgreichen Start in die Rennen des Weltcupfinales im US-amerikanischen Aspen gab es für das Deutsche Paralympic Skiteam in der ersten von zwei Abfahrten am gestrigen Dienstag. Gerd Schönfelder konnte wie vermutet im Vergleich zum Training noch eine Schippe drauf packen und triumphierte nach fulminanter Fahrt in der stehenden Klasse.

Das erste Mal auf das Podest bei einem Weltcuprennen fuhr indes Thomas Nolte in der sitzenden Klasse. Mit einem nahezu fehlerfreien und dennoch aggressiven Lauf „raste“ er auf Platz zwei. Umso überraschender, da er eigentlich die technischen Disziplinen bevorzugt. Jedoch hatte er bereits im Training mit Platz drei gezeigt, dass mit ihm zu rechnen sein wird.

Andrea Rothfuß, die im Training eher mäßige Zeiten erzielte, gelang im Rennen ein guter Lauf, für den sie mit dem dritten Platz belohnt wurde. Dabei konnte sie die Korrekturen aus der Videoanalyse sehr gut umsetzen und bewies wie schon so oft, dass sie sich im entscheidenden Moment im Wettkampf steigern kann.

Gerd Gradwohl und Karl-Heinz Vachenauer konnten ihren dritten Platz in beiden Trainingsläufen leider im Rennen nicht wiederholen. Dennoch waren sie mit ihrer Fahrt und Platz fünf sehr zufrieden. Martin Braxenthaler zeigte wie schon in den Trainingsfahrten eine starke Leistung, schied jedoch auf halber Distanz unglücklich aus. Er bekam einen Schlag und konnte einen Sturz nicht mehr vermeiden. Kevin Wermeester startete gut ins Rennen, patzte allerdings im unteren Streckenabschnitt und belegte Rang 21.

Die Abfahrt startete bei Sonnenschein und besten Verhältnissen. Der Sonnenschein sollte auch bleiben, doch die Piste bekam im Laufe des Rennens tückische Wannen und Schläge. Dadurch kam es bei den Herren sitzend zu zahlreichen Ausfällen und Stürzen. Nachdem sich ein Läufer schwerer an der Schulter verletzt hatte, entschieden die Trainer, Franz Hanfstingl nicht starten zu lassen, da das Verletzungsrisiko einfach zu groß ist. Bleibt zu hoffen, dass bei der morgigen zweiten Abfahrt die Piste besser hält, es zu weniger Ausfällen kommt und ein faires und sicheres Rennen für alle Fahrer gewährleistet ist.

Quelle: Justus Wolf, Deutsches Paralympic Skiteam

Die Ergebnisse:

Damen stehend:

1. Solene Jambaque (FRA)
2. Allison Jones (USA)
3. Andrea Rothfuß (GER)

Herren sehbehindert:

1. Jon Santacana (ESP)
2. Mark Bathum (USA)
3. Jakub Krako (SVK)
5. Gerd Gradwohl (GER)

Herren stehend:

1. Gerd Schönfelder (GER)
2. Marty Mayberry (AUS)
3. Toby Kane (AUS)
21. Kevin Wermeester (GER)

Herren sitzend:

1. Joe Tompkins (USA)
2. Thomas Nolte (GER)
3. Yohann Taberlet (FRA)