Aktuelles aus Vancouver 2010

Sehr erfolgreiche Rennwoche in Sestriere für das Deutsche Paralympic Skiteam

Rückblickend auf die vergangene Rennwoche im italienischen Sestriere fällt das Fazit des Deutschen Paralympic Skiteams sehr positiv aus. Hervorzuheben ist eine unglaublich starke Teamleistung, wobei die Leistung von Gerd Schönfelder nochmals herausragt: Der Ski-Rennfahrer nahm 480 von 500 möglichen Weltcuppunkten mit nach Hause. Aber auch Martin Braxenthaler, eher ein Technikspezialist, überzeugte und kann mit zweimal Platz fünf in den beiden Abfahrten sowie Siegen im ersten Super-G und der Superkombination sowie dem dritten Platz im abschließenden Super-G sehr zufrieden sein. 

Gerd Gradwohl und Karl-Heinz Vachenauer feierten zudem ein sehr erfolgreiches Comeback mit überraschend starken Leistungen in ihrer Lieblingsdisziplin Abfahrt. Bis spätestens Vancouver dürfte mit ihnen in ihrer vollen Leistungsfähigkeit zu rechnen sein - das weiß spätestens jetzt auch die Konkurrenz. Die jüngeren Fahrer haben sich allesamt bravourös geschlagen und konnten wichtige Erfahrungen sammel. Andrea Rothfuß konnte zwar einerseits mit ihren Leistungen zufrieden sein, musste aber erkennen, dass im Speed-Bereich die Konkurrenz – insbesondere aus den USA und Kanada – sehr stark ist. 

Beim abschließenden Rennen -dem Super-G am Samstag, 23.01.- hielt das gute Wetter entgegen konträrer Prognosen an und trug somit zur erfolgreichen Durchführung dieses Wettbewerbs bei. Gerd Schönfelder hatte vom Vortag noch eine Rechnung offen, war der Franzose Vincent Gauthier-Manuel doch im ersten Super-G zwölf Hundertstelsekunden schneller als er. Tatsächlich gelang dem Kulmainer die Revanche und der Sieg Nummer vier im fünften Rennen der stehenden Klasse war perfekt. Somit ist er eindeutig der erfolgreichste Fahrer dieser Weltcupwoche. Kevin Wermeester erreichte in der gleichen Kategorie Rang 21 und Andrea Rothfuss musste sich bei den stehenden Damen nach einigen Problemen mit Rang sechs begnügen.

Martin Braxenthaler konnte nach seinem Doppelerfolg am Vortag befreit auffahren und erreichte wiederum mit Rang drei das Podest. Franz Hanfstingl kam währenddessen auf einen 22. Platz. Thomas Nolte und Christian Junnghanns schieden an diesem Tag leider aus.

Mit dem Ende dieser Rennwoche ging auch eine insgesamt fast dreiwöchige Weltcupttour mit den Stationen Rinn, Abtenau und Sestriere zu Ende. Die nächsten Rennen finden nun für die Nachwuchsfahrer in La Molina (Spanien) vom 28. - 31. Januar statt. Danach folgt bereits das Europacup-Finale in Arta Terme (Italien) vom 11. - 14. Februar. Vor dem Abflug am 26. Februar nach Aspen zum Weltcupfinale und den anschließenden Paralympics in Vancouver wird das Deutsche Paralympic zudem noch ein weiteres Speed-Training abhalten.

Ergebnisse vom Super-G:
Damen stehend:
1. Solene Jambaque (FRA)
2. Lauren Woolstencroft (CAN)
3. Allison Jones (USA)
6. Andrea Rothfuss (GER)

Herren sitzend:
1. Taiki Morii (JPN)
2. Christopher Devlin-Young (USA)
3. Martin Braxenthaler (GER)
22. Franz Hanfstingl (GER)

Herren stehend:
1. Gerd Schönfelder (GER)
2. Vincent Gauthier-Manuel (FRA)
3. Toby Kane (AUS)
21. Kevin Wermeester (GER)