Aktuelles aus Vancouver 2010

Die X. Winter-Paralympics sind eröffnet

60.000 Zuschauer, darunter auch die deutsche Delegation angeführt von Fahnenträger Frank Höfle, erlebten im BC Place Stadium ein farbenfrohes Schauspiel und eine tolle Feier, die unter dem Motto "Ein Einzelner inspiriert viele" stand. Inszeniert hatte sie Patrick Roberge, der bereits für die Eröffnungs- und Schlussfeier der Winterspiele 1988 in Calgary verantwortlich war. 5.055 Beteiligte im Alter von 6 bis 92 Jahren verwandelten das BC Palace Stadium für knapp drei Stunden zur Partyzone. Die Kanadier erwiesen sich dabei als ausgesprochen faire Gastgeber. Beim Einmarsch der Nationen wurden alle Länder mit euphorischem Jubel begrüßt.

Schließlich entzündete um 20.34 Uhr Ortszeit der erst 15 Jahre alte beinamputierte Snowboarder Zach Beaumont das Paralympische Feuer. 38 Minuten zuvor hatte die Generalgouverneurin Kanadas, Michaelle Jean, die Spiele für eröffnet erklärt. "Wir haben unser ganzes Herz und unsere Seele reingelegt, um den Athleten ihren Lebenstraum zu erfüllen: Dass wir alle phantastische und unvergessliche Spiele erleben werden", sagte John Furlong, der Präsident des Organisationskomitees VANOC, und richtete sich direkt an die Sportler: "Möge dies der Anfang der größten Zeit Eures Lebens sein. Für Euch alle ist 'unmöglich' nur ein Wort."