Aktuelles aus Vancouver 2010

Deutsches Paralympic Skiteam setzt beim zweiten Weltcup seine Erfolgsserie fort

Nach der Anreise von Innsbruck nach Abtenau - zum zweiten Halt des Weltcups 2010 (08.-15. Januar) - hieß es für zehn Athleten und sechs Betreuer der deutschen Mannschaft erst einmal die große Eröffnungsfeier auf dem Marktplatz in Abtenau zu genießen. Dabei wurden 106 Starter aus 18 Nationen begrüßt, die in jeweils zwei Slalom- und zwei Riesenslalomwettbewerben um Weltcuppunkte kämpfen. 

Heute starteten die Bewerbe mit dem ersten Slalom. Auf griffiger Piste und bei leichtem Schneefall war Martin Braxenthaler in der sitzenden Klasse einmal mehr nicht zu schlagen. Mit zweimaliger Laufbestzeit zeigte er eine überragende Leistung und konnte die Konkurrenz klar für sich entscheiden. 

Gerd Schönfelder lag nach dem ersten Lauf in Front, musste jedoch nach einem Fahrfehler im zweiten Durchgang dem Australier Cameron Rahls-Rahbula den Sieg in der stehenden Klasse überlassen und sich mit Rang zwei begnügen. In der stehenden Klasse der Frauen konnte sich Andrea Rothfuss indes nach Zwischenrang vier durch einen starken zweiten Lauf noch auf den dritten Platz verbessern. Ihre Teamkollegin Anna Schaffelhuber bestätigte derweil ihre guten Leistungen des ersten Weltcups und erfuhr den zweiten Platz in der sitzenden Klasse. Zudem belegten Thomas Nolte und Christian Junghanns die Ränge acht und zwölf in der sitzenden Klasse, während Franz Hanfstingl drei Tore vor dem Ziel ausschied. Kevin Wermeester erwischte es schon früher – er fädelte im Mittelteil ein.

Quelle: Justus Wolf