Aktuelles aus Vancouver 2010

Deutsche Mannschaft bezieht Paralympic Village

Nachdem am gestrigen Montag auch die letzten Athletinnen und Athleten und Betreuer in Vancouver und Whistler angekommen sind, wurde die komplette Mannschaft heute unter der Leitung von Dr. Karl Quade, Chef de Mission, bei der Welcome Ceremony im Paralympischen Dorf in Whistler herzlich willkommen geheißen. Auch die Curling Mannschaft um Cheftrainer Helmar Erlewein war dafür aus Vancouver, wo sie ihren Wettbewerb bestreitet, angereist. Nach einer kurzen Begrüßungsrede durch Dorf-Bürgermeisterin Marni Abbott-Peter wurde zu den Klängen der Nationalhymne die deutsche Flagge auf dem Ceremony Plaza in der “International Zone“ des Athletendorfes gehisst. 

20 deutsche Sportlerinnen und Sportler werden ab dem kommenden Samstag, 13. März ihre Wettkämpfe in den Sportarten Ski alpin, Ski nordisch und Rollstuhl-Curling bestreiten. Insgesamt nehmen an den X. Paralympics 505 Athleten aus 44 Ländern teil. In Turin waren es 486 Sportler aus 416 Ländern.