Aktuelles von den Paralympics

Wyludda mit persönlicher Bestweite auf Platz 9

„Ich habe alles erreicht, was ich wollte“, sagte Diskuswerferin Ilke Wyludda (Hallesche Leichtathletikfreunde) nach einem packenden Wettkampf in der Startklasse F57/58, den sie mit neuer persönlicher Bestleistung von 29,57 Metern (705 Punkte) abschloss. Die Weite reichte zwar nicht für den Endkampf der besten Acht, doch die Olympiasiegerin von Atlanta 1996 konnte dem Wettbewerb viel Positives abgewinnen. „So, wie das hier in London aufgezogen wird, ist es den olympischen Spielen gleichzusetzen. Ich habe nach dem Vorkampf beobachtet, was im Stadion passiert. Was die Engländer auf die Beine gestellt haben, ist schon einmalig“, sagte sie begeistert. Jetzt wird sie sich voll und ganz auf den anstehenden Kugelstoß-Wettbewerb am Samstag konzentrieren.

Die Gold-Medaille im Diskuswurf ging mit paralympischem Rekord an Nassima Saifi (ALG, 40,34 m, 1004 Punkte), Silber gewann Stela Eneva (BUL, 36,56 m, 926 Punkte), Bronze ging an Orla Barry (IRL, 28,12 m, 921 Punkte).

Weitere Ergebnisse:

Die 4x100m-Staffel der Frauen in der Startklasse T35-38 wurde wegen eines Wechselfehlers disqualifiziert. Es gewannen die Russinnen (54,86 sec.) vor den Chinesinnen (55,65 sec.) und dem Team aus Groß Britannien (56,08 sec.).