Aktuelles von den Paralympics

Volunteers für Sotschi 2014 stehen fest

Seit dem 7. Februar 2012 haben sich rund 200.000 Motivierte über die offizielle Website (www.vol.sochi2014.com) beworben, um als freiwillige Helfer bei den Olympischen und Paralympischen Spielen 2014 in Sotschi dabei zu sein. Das Organisationskomitee verkündete nun den offiziellen Bewerbungsschluss und zieht ein positives Fazit: Die Plätze sind äußerst begehrt. Am Ende gab es rund acht Bewerber auf jede verfügbare ehrenamtliche Position. 

Neben der Vielzahl an Bewerbern aus dem eigenen Land, reichten auch rund 21.000 ambitionierte Freiwillige aus 101 Ländern rund um den Globus ihre Bewerbung ein. Spitzenreiter waren Großbritannien, USA und Kanada mit jeweils mehr als 2.000 Einsendungen.

Die Mehrheit der eingereichten Bewerbungen kam von Personen im Alter zwischen 17 und 22 Jahren. Rund 3.000 ältere freiwillige Helfer (über 55) äußerten ebenfalls den Wunsch bei den Spielen in Sotschi zu arbeiten. Die Organisatoren der Spiele erhielten Einsendungen aus ganz Russland. Die Regionen Krasnodar, Moskau und Sankt Petersburg verzeichneten die höchste Anzahl an Bewerbern. Bei den Bewerbern hatten die Frauen die Nase klar vor ihren männlichen Kollegen mit 65,5 Prozent zu 34,5 Prozent.

Die beliebtesten Positionen waren: Eventdienstleistungen, Transport, Sport, Zeremonien und Sprachdienstleistungen. Das Training von Ehrenamtlichen wird in ganz Russland stattfinden und beginnt am 11. März 2013.

Die Organisation der Bewerbungen wurde von den 26 Freiwilligen-Zentren des Organisationskomitees übernommen, die in 17 russischen Städten stationiert sind.

Schon während der Testevents sowie während der Olympischen und Paralympischen Spiele in London sammelten einige der freiwilligen Helfer erste Erfahrungen und waren unter den Ersten, die einen Blick auf die Olympischen Spielstätten in Sotschi werfen konnten. Die daraus gewonnen Erkenntnisse geben sie an die anderen Ehrenamtlichen in den Freiwilligen-Zentren weiter.